fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Citybike Salzburg: 06.02.2006 09:48

Citybike Salzburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Citybike Salzburg ist ein derzeit noch im Anfangsstadium befindliches Verleihsystem für Fahrräder in Salzburg, das vom Werbeunternehmen Gewista betrieben wird. Ziel dieses an der Idee des Gratisrads angelehnten Systems ist es, den Umstieg auf das Fahrrad für kürzere und mittlere innerstädtische Wege zu erleichtern und das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel zu ergänzen. Es kommt ohne öffentliche Subventionen aus.

Entwicklung

Das Citybike System wurde nach seinem großen Erfolg in Wien -> Citybike Wien nun auch in Salzburg eingeführt. Geplant wurde das Projekt von Objektwerbung Salzburg und der Stadt Salzburg mit Förderung des BMVIT seit dem Jahr 1999. Gewista setzte das Projekt nun um und eröffnete rechtzeitig zu Weihnachten 2005 den ersten Standort am Ferdinand Hanuschplatz , einem zentralen Umsteigeknoten im Verkehrsnetz der Stadt.

Funktionsweise

Gegen eine einmalige Anmeldegebühr von 1€ kann an Selfservice-Terminals mit Touchscreen rund um die Uhr an den Standorten ein Fahrrad ausgeliehen werden. Die Rückgabe erfolgt an jedem beliebigen Standort. Die Lage der Standorte, die Anzahl der dort aktuell verfügbaren Räder und freien Bikeboxen kann von jedem Verleih-Terminal, aber auch über das Internet abgefragt werden.

Die Benutzung des Rades ist für die erste Stunde gratis. Die zweite Stunde kostet 1 Euro, die dritte 2 Euro, die 4. bis 120. Stunde kostet jeweils 4 Euro.

Zur Vermeidung von Diebstahl und Vandalakten ist eine Identifizierung erforderlich, die mittels einer österreichischen Maestro-Karte (gemeinhin Bankomat-Karte genannt) oder der Citybike-Card erfolgen kann. Eventuell anfallende Verleihgebühren werden dann gleich vom Bankkonto abgezogen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Citybike Salzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Citybike Salzburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de