fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Camerata Salzburg: 06.02.2006 09:39

Camerata Salzburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Camerata Salzburg ist ein in Salzburg beheimatetes Kammerorchester . (vormals Camerata Academica des Mozarteums Salzburg / Camerata Academica Salzburg)

Die Camerata wurde 1952 durch Bernhard Paumgartner als Camerata Academica des Mozarteums Salzburg gegründet. Paumgartner gründete das Orchester indem er Lehrer und Schüler der Salzburger Musikhochschule Mozarteum aufrief zusammen zu musizieren. Nach dem Tod Paumgartners 1971 übernahm 1974 Antonio Janigro die Leitung der Camerata. In diesem Jahr fand auch die erste Reihe von Abonement Konzerten statt, die bis heute stattfinden. Von 1978 bis zu seinem Tod 1997 war der bekannte Geiger und Geigenlehrer Sándor Végh Chefdirigent. Er prägte wohl am meisten den Stil und Klang der Camerata und ist maßgeblich für den internationalen Bekanntheitsgrad der Camerata verantwortlich. Unter Véghs Leitung wurde der sog. "Camerataklang" ein Begriff in der Musikwelt. Seit 1997 wird die Camerata von Sir Roger Norrington geleitet. Seit der Saison 2001/2002 ist Leonidas Kavakos Principal Guest Artist bei der Camerata Salzburg.

Die Camerata produzierte bereits mehr als 50 CDs. Discografie

Auszeichnungen

  • Europäischer Kulturpreis 1999 in der Sparte "Kammerorchester"

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Camerata Salzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Camerata Salzburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de