fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saalforste: 25.12.2005 13:07

Saalforste

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Saalforste im Salzburger Pinzgau sind ein Teil des bayerischen Staatswaldes . Diese Enklaven auf heute österreichischem Gebiet sind seit dem Jahr 1228 Eigentum der Wittelsbacher bzw. des Freistaates Bayern, doch gehören sie nicht zum bayerischen oder deutschen Hoheitsgebiet . Die Besitzverhältnisse an den über 18.000 Hektar großen Waldgebieten wurden erstmals 1529 durch den sogenannten Mühldorfer Vertrag geklärt und später, 1781 , durch den Salinenhauptvertrag noch einmal bestätigt.

Doch es dauerte noch lange, bis alle Streitigkeiten um das Waldgebiet endgültig beigelegt waren: Erst als Salzburg politisch zu Österreich kommt, kann König Ludwig I. von Bayern die Forstrechte des Königreiches Bayern auf immer sichern; am 18. März 1829 wird die Salinenkonvention vereinbart, in der der österreichische Kaiser dem Nachbarstaat neben einigen anderen ebendiese Rechte zugesteht. "Die Saalforste gehören auf unwiderrufliche Zeiten zu Bayern" heißt es im Staatsvertrag . Angesichts schwieriger Staatsfinanzen wurde Seitens des bayerischen Staates kurzzeitig ein Verkauf ins Auge gefaßt aber wieder verworfen. Die Saalforste werden durch das bayerische Forstamt in St. Martin bei Lofer als bayerisches Eigentum verwaltet.


Größere Orte in der Umgebung der Forste sind:

Neben dem Verkauf der Forste ist auch der Bau von Skiliften und die Anlage von Skipisten eine aktuelle Idee, um das Gebiet zu Geld zu machen, doch wäre dies ein fataler Eingriff in eine Landschaft von "einzigartiger Schönheit" und eines der letzten Rückzugsgebiete des gefährdeten Auerhahns .

Weblink

Website der Bayerischen Staatsforstverwaltung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saalforste aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saalforste verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de