fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ferdinand III. (Toskana): 04.02.2006 23:50

Ferdinand III. (Toskana)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand III. Joseph Johann Baptist (* 6. Mai 1769 in Florenz; † 17. Juni 1824 in Florenz) war ein Großherzog von Toskana , Kurfürst von Salzburg (1803-1806), Kurfürst von Würzburg (1806) und Großherzog von Würzburg (1806-1814).

Leben

Ferdinand III. Joseph Johann Baptist stammte aus dem Haus Habsburg-Lothringen und wurde als zweiter Sohn des Großherzogs Leopold 1769 geboren. Er erhielt unter der Leitung des Marchese Manfredini eine ausgezeichnete Erziehung und wurde, als nach dem Tod Josephs II. sein Vater Kaiser wurde, am 2. Juli 1790 Großherzog.

Er förderte Handel, Künste und Wissenschaft und wusste dem Gesetz Geltung zu verschaffen.

Die französische Republik erkannte er 1792 an und bemühte sich in den Koalitionskriegen neutral zu halten, wurde aber 1793 durch Russland und die Drohungen Englands , Livorno zu bombardieren , wenn er seiner Neutralität nicht entsage, zur Koalition gegen Frankreich gezwungen. Als die Franzosen Piemont besetzten verließ er die Koalition jedoch wieder, und schloss am 9. Februar 1795 mit Frankreich Frieden.

Erst als Frankreich die Unabhängigkeit Italiens immer mehr bedrohte, näherte er sich dem Wiener Kabinett, und wurde daher durch das Einrücken französischer Truppen in Florenz gezwungen, sich 1799 nach Wien zu flüchten.

Im Lunéviller Frieden von 1801 musste er auf Toskana verzichten und erhielt dafür durch den Vertrag von Paris 26. Dezember 1802 das neu geschaffene Salzburg.

Als dieses im Pressburger Frieden von 1805 an Österreich und Bayern kam, erhielt er Würzburg, das zum Kurfürstentum und infolge seines Beitritts zum Rheinbund zum Großherzogtum erhoben wurde. Durch den Pariser Frieden vom 30. Mai 1814 erhielt er Toskana mit einigen Vergrößerungen wieder, musste jedoch noch einmal seine Residenz verlassen, als Murat 1815 in Toskana einfiel, kehrte jedoch schon am 20. April des gleichen Jahres zurück.

Nachkommen

Ferdinand war in erster Ehe vermählt mit Luise, der Tochter des Königs beider Sizilien, Ferdinand I. .

  • Leopold II. (1797-1870),
  • Maria Theresia (1801-1855) - verheiratet mit Carlo Alberto I. , König von Sardinien.

In zweiter Ehe war er seit 1821 mit der Prinzessin Marie, der Tochter des Prinzen Maximilian von Sachsen vermählt.

Literatur

  • Emmer: Erzherzog Ferdinand III., Großherzog von Toscana, als Kurfürst von Salzburg. Salzburg 1878

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferdinand III. (Toskana) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ferdinand III. (Toskana) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de