fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mönchsberg: 06.02.2006 09:52

Mönchsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mönchsberg ist ein Stadtberg in Salzburg ( Österreich ), der mit seinem langezogenen Rücken das Stadtbild prägt.

Der Mönchsberg besteht aus Konglomerat (Nagelfluh), er ist ein Deltaschotter (Kammesbildung) im Schutze des (wesentlich älteren) Festungsbergs. Seinen Namen hat er vom Benediktinerkloster St. Peter, das sich an den Berg anschmiegt. Im Berg befinden sich die oberhalb des Petersfriedhofs gelegenen, sogenannten " Katakomben ", Einsiedeleien, die aber nie als Begräbnisstätten dienten.

Schon im Mittelalter wurde der Berg durchstochen um den Almkanal in die Stadt zu leiten. Der Tunnel kann noch heute besichtigt werden. Das Sigmundstor (Tunnel) wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der erste Wasserspeicher für Untersberg-Quellwasser auf dem Mönchsberg gebaut. Noch heute wird die Stadt aus auf dem Berg gelegenen Speichern mitversorgt.

Große Kavernen im Mönchsberg dienten während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker . In den 1970ern wurden einige dieser Hallen zu einer gigantischen Garagenanlage im Berg ausgebaut, welche heute über 4.000 PKW eine Stellfläche bietet.

Am Mönchsberg befindet sich das Salzburger Museum der Moderne und mittelalterliche und frühneuzeitliche Befestigungsanlagen . Das Museum ist über einen Lift im Berg erschlossen, der Bereich rund um das Museum ist zudem ein beliebter Aussichtspunkt, von dem aus man die Salzburger Altstadt überblicken kann. Schon Alexander von Humboldt hat dort mit seinem bekannten Zitat: "Die Gegenden von Salzburg, Neapel und Constantinopel zähle ich zu den schönsten der Erde" die touristische Bedeutung und enorme Lebensqualität der Stadt Salzburg festgestellt.

Die anderen Salzburger Stadtberge sind der Kapuzinerberg, der Rainberg und der mit dem Mönchsberg verbundene Festungsberg, zu dem wiederum der Nonnberg gehört. Im Stadtgebiet befinden sich weiters der Gaisberg und der Heuberg . Der Untersberg liegt unmittelbar "hinter" der Stadtgrenze.


Koordinaten: 47° 47′ 46" N, 13° 2′ 23" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Krone 83395 Freilassing http://www.hotel-krone-freilassing.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308654 / 60170
Hotel Gasthof Moosleitner 83395 Freilassing http://www.moosleitner.com  08654 / 6306-0
Hotel Rupertus 83395 Freilassing http://come.to/Rupertus.de  08654 / 46860
Hotel Post 83395 Freilassing http://www.hotel-post-freilassing.de  08654 / 9768

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mönchsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mönchsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de