fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Peter (Linz): 24.11.2005 17:09

St. Peter (Linz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dorf St. Peter wurde 1915 in das Stadtgebiet von Linz eingemeindet. Da aufgrund der Nähe zur Donau der gesamte Osten von Linz nur dünn bebaut war, wurde nach der Regulierung der Donau 1934 ein neuer Flächenwidmungsplan ausgearbeitet, in welchem die Region für Industrieansiedlungen vorgesehen war.

Im Jahr 1938 wurde der Stadtteil St. Peter-Zizlau für die, ursprünglich im Raum Enns-Asten geplanten, Hermann-Göring-Werke - heute Voest Alpine - ausgelöscht. 4.500 Einwohner wurden in andere Stadtteile umgesiedelt, wo Ersatzunterkünfte zur Verfügung gestellt wurden. Rund 500 Hausbesitzer bekamen mit neuen Siedlungshäusern bebaute Baugründe im Keferfeld , Bewohner von Mietwohnungen wurden großteils in die heutige Wiener Straße umgesiedelt. Diese Unterkünfte hatten teilweise Annehmlichkeiten wie Bäder mit fließendem Wasser.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Peter (Linz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Peter (Linz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de