fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nordico: 28.12.2005 14:51

Nordico

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadtmuseum Nordico ist ein Museum in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Es befindet sich im Rathausviertel an der nach dem Bürgermeister Josef Dametz benannten Dametzstraße.

Geschichte des Hauses

Das Gebäude welches heute das Nordico beherbergt wurde von 1607 bis 1610 von dem italienischen Baumeister Francesco Silva als Vorstadtpalais des Klosters Kremsmünster erbaut. 1673 bis 1675 wurde das Gebäude ausgebaut und teilweise umgestaltet. Im Festsaal sind Reste von Fresken aus der Zeit vor dem Umbau zu besichtigen.

Von 1710 bis 1786 war das Haus im Besitz der Jesuiten und wurde als Konvikt für Schüler aus Skandinavien (daher der Name "Nordico") benutzt. Danach diente es als Wohnhaus.

Seit 1851 war der oberösterreichische Kulturverein im Gebäude untergebracht.

Von 1959 bis 1973 erfolgte etappenweise die Generalsanierung und der Ausbau zum Stadtmuseum.

Ausstellungen und Themenbereiche

Im Museum Nordico findet man archäologische , kunst- und kulturgeschichtliche Ausstellungsstücke, welche die Entwicklung der Region , besonders jedoch der Stadt Linz anschaulich dokumentieren. Jährlich finden mehrere Ausstellungen zu verschiedensten Themen statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordico aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nordico verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de