fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neustadtviertel: 08.02.2006 00:28

Neustadtviertel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Städtischer Bezirk Neustadtviertel
Städtischer Bezirk Neustadtviertel
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Linz (L)
Fläche : 6.7 km²
Geografische Lage : 48° 17' n. Br.
14° 18' ö. L.
Höhe : 266 m ü. NN
Einwohner : 6.960 (Stand: 1997)
Postleitzahl : 4020
Vorwahl : 0 732

Das Neustadtviertel ist ein Statistischer Bezirk von Linz im Stadtteil Innenstadt .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geografische Lage und Nachbarstadtteile

Das Neustadtviertel liegt im Zentrum von Linz und wird von der Mozartstraße, Landstraße, Blumauerstraße und Khevenhüllerstraße begrenzt. Im Zentrum des Stadtteils liegt der Hessenplatz. Im Norden grenzt es an das Rathausviertel , im Osten an das Franckviertel , im Süden getrennt durch die Gleise der Westbahn an das Makartviertel und im Westen an das Volksgartenviertel .

Geschichte

Um 1800 war das Gebiet des heutigen Neustadtviertels größtenteils noch unbebaut. Durch die steigende Anzahl von Fabriken stieg jedoch auch die Einwohnerzahl von Linz stark an. Zum Schutz vor gesundheitlichen Schäden siedelte man die neuen Fabriken weitab vom ursprünglichen Stadtkern an, wo auch Arbeitersiedlungen entstanden. Zwischen diesen und dem Stadtkern entstand ein beliebtes Wohnviertel für Angestellte und Beamte, das Neustadtviertel. Die Straßen legte man im Schachbrettmuster an, die Häuser wurden einige Stockwerke hoch gebaut.

Zentrum des Viertels ist der Hessenplatz. Er wurde nach einem alten Hausregiment der Stadt benannt. Die Linzer Märkte wurden vom Hauptplatz hierher verlegt und schließlich wurde ein großer Park mit einem Brunnen angelegt. Heute ist der Hessenplatz auch eine wichtige Haltestelle für den lokalen und regionalen Autobusverkehr. In den letzten Jahren wurde das Neustadtviertel - wie sonst kein anderes Viertel von Linz - überdies sehr stark durch den ständige Zuzug türkischer Migranten geprägt.

Religionen

Im Norden des Stadtteiles befindet sich eine evangelische Kirche, im Osten die katholische Familienkirche. Zudem finden sich zwei Moscheen im Stadtteil.

Wichtige Gebäude

  • Wirtschaftskammer Oberösterreich
  • Martin-Luther Kirche
  • Landesrechnungshof
  • HTL I - Bautechnik
  • Mozartschule
  • Südbahnhof
  • Kinder- und Jugendanwaltschaft der oberösterreichischen Landesregierung

Literatur

  • Dobusch F., Mayr J. (Hrsg.): Linz - Stadt der Arbeit und Kultur. Linz: Gutenberg-Werbering (1997)
  • Stadtforschung Linz: CD-ROM Linz 2000. Fakten, Bilder, Grafiken. Linz (2000)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neustadtviertel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neustadtviertel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de