fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altes Rathaus (Linz): 14.02.2006 14:43

Altes Rathaus (Linz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Alte Rathaus ist eine der Sehenswürdigkeiten der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Es liegt an der Ostseite des Hauptplatzes und gab dem östlich des Platzes liegenden Viertel den Namen Rathausviertel. Das Gebäude besitzt wie viele der Gebäude im Linzer Rathausviertel und Altstadtviertel einen Arkadenhof .

Geschichte

Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde nach dem Stadtbrand von 1509 von Meister Christoph geplant. Von diesem Gebäude sind heute der charakteristische achteckige Rathausturm sowie einige gewölbte Räume im Inneren des Rathauses erhalten geblieben. 1658 / 1659 wurde das Gebäude erweitert und erhielt die heutige, barocke Fassade .

Während des " Anschlusses " Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland übernachtete Adolf Hitler , der in der Stadt seiner Jugend von der Bevölkerung unter Jubel begrüßt wurde, in der Nacht vom 12. März auf den 13. März 1938 im Rathaus. v

Heutige Nutzung

Heute ist das Alte Rathaus der Sitz des Bürgermeisters und des Gemeinderates . Von 1993 bis 1997 wurde das Gebäude sorgfältig restauriert. Dabei wurden auch gotische Handwerksarbeiten und eine Biedermeiermalerei aus dem Jahr 1820 entdeckt. Außerdem befindet sich das Stadtmuseum LinzGenesis im Alten Rathaus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altes Rathaus (Linz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altes Rathaus (Linz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de