fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bischöfliches Gymnasium Petrinum: 17.02.2006 21:52

Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Mitterbergerweg auf das Petrinum
Blick vom Mitterbergerweg auf das Petrinum

Das Bischöfliche Gymnasium Petrinum ist eine katholische Privatschule der Diözese Linz mit über hundertjähriger Geschichte. Es befindet sich am Fuße des Pöstlingbergs im Linzer Stadtteil Urfahr.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Bau begann am 2. Juli 1896 mit der Grundsteinlegung (dieser Grundstein wurde - wie der des Neuen Doms - aus dem Ölberg gebrochen). Bei der Fertigstellung 1897 als Collegium Petrinum maß das Gebäude eine Länge von 95,90 m, war 80 m breit und 22,5 m hoch. Samt Einrichtung kostete dieses riesige Knabenseminar zur Vorbereitung auf die Priesterlaufbahn der Diözese Linz 2,065.200 Kronen.

Das Petrinum begann sich sehr bald als hervorragendes Gymnasium zu etablieren, bereits im ersten Jahr im neuen Gebäude zählte das Knabenseminar 340 Studenten, die sich dafür entschieden hatten, später den Beruf des Priesters zu ergreifen. Am 9. Juni 1903 begrüßte der damalige Bischof Franz Maria Doppelbauer Kaiser Franz Joseph I. im Petrinum. Während des ersten Weltkrieges fungierte das Petrinum als Militär-Reservespital. Die Studierenden wurden während dessen in anderen Einrichtungen untergebracht. Am 17. September 1920 konnte die Ausbildung im Petrinum wieder aufgenommen werden.

Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen im Jahr 1938 konnte der Schulbetrieb zwar zuerst fortgesetzt werden, alle Schüler mussten jedoch der Hitlerjugend beitreten. Im Juli wurde dem Petrinum endgültig das Öffentlichkeitsrecht entzogen und die Schule wurde zur Unterkunft für das Militärkommando der 5. Division. Adolf Hitler , der Linz zu seiner Führer-Stadt "erheben" wollte, plante, eine Technische Hochschule am Areal des Petrinums zu bauen und das bestehende Gebäude miteinzubeziehen. Das Petrinum blieb von Bomben verschont (lediglich das Freibad wurde zerstört). Als allerdings die Alliierten heranrückten, wurde das Gebäude wieder als Lazarett genutzt. Allererst marschierten Amerikaner im Gebiet von Urfahr und des Pöstligbergs ein. Als kurz darauf allerdings die Russen vorrückten, zogen sich die US-Soldaten zurück und das Petrinum wurde von den Russen besetzt. Diese zogen zwar nach weniger als einem Jahr wieder ab, hinterließen aber eine unübersehbare Spur der Zerstörung.

Im Herbst 1946 wurde der Schulbetrieb schließlich - zwar nur mit vier Klassen, aber immerhin - wieder aufgenommen. Im Schuljahr 1950/51 gab es wieder - wie vor dem Krieg - acht Klassen und es konnte erstmals die Reifeprüfung abgehalten werden.

Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gab es tiefgreifende Veränderungen. Unter anderem wurde es den Schülern freigestellt, geistliche Berufe zu ergreifen. 1972 wurde die vormals nur als humanistisches Gymnasium geführte Bildungsanstalt "liberalisiert" und es war den Schülern von da an möglich, ab der fünften Klasse (9. Schulstufe) zwischen humanistischem und neusprachlichem Zweig zu wählen (Wahlmöglichkeit zwischen Altgriechisch und Französisch). Im Jahr 1983 musste die Schule aufgrund von rückläufigen Schülerzahlen auch für externe Schüler öffnen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Gymnasium als reine Internatsschule geführt. Zehn Jahre später war der Schülermangel jedoch abermals so groß, dass über eine Veränderung nachgedacht wurde. Man kam zu dem Entschluss, auch Mädchen zuzulassen. 1999 wurde der Internatsbetrieb eingestellt (Internatsschüler bekamen Wohnmöglichkeiten in Linz angeboten) und im Zuge dessen wurde das Bischöfliche Gymnasium Kollegium Petrinum in Bischöfliches Gymnasium Petrinum umbenannt. Zur gleichen Zeit wurde auch die Regentie aufgelöst, die Agenden des Regens wurden auf die Direktion und Verwaltung übertragen. Ebenso wurde der Spiritual entpflichtet, aber gleichzeitig als neuer Schulseelsorger bestellt.

Allgemeines

Heute ist das Bischöfliche Gymnasium Petrinum ein modernes Gymnasium mit großzügig ausgestatten Lehrsälen und Klassenzimmern. Das Sportareal der Schule ist mit vier Fußball-, zwei Faustball-, zwei Beachvolleyball-, einem Volleyball-, zwei Streetball-, drei Tennisplätzen, vier Sprintbahnen, einer Kugelstoßanlage, einer Weitsprunganlage, zwei Kegelbahnen, zwei Kletterwänden, einer Eisstocksportfläche, einem Turnsaal, einem Hallenbad und einem Freibad (zurzeit aufgrund von Einsparungsmaßnahmen nicht in Betrieb) das wohl größte aller Linzer Schulen. Außerdem befinden sich im Petrinum zwei Kapellen (Studentenkapelle und Volkskapelle), ein kleinerer Andachtsraum im Turm und ein Meditationsraum im Neubau.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 ist Mag. Franz Asanger Direktor der Bildungsanstalt. Die Schülerzahl beträgt seit den letzten Jahren 450 bis 500 Schüler, die von ca. 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Das Gebäude wird heute außerdem unter anderem von der Anton Bruckner Universität, von der Johannes Kepler Universität , von der Altenbetreungsschule OÖ und von diversen privaten Firmen genutzt.

Die Legende, das Petrinum habe 1000 Fenster, ist nicht ganz richtig, aber man kann immerhin 957 Fenster zählen, die großteils noch mit altem Glas ausgestattet sind.

Zur Zeit der Papstwahl war das Petrinum auch deshalb in den Medien präsent, weil Papst Benedikt XVI. bei seinen Oberösterreichbesuchen (noch als Kardinal ) mehrmals in den alten Gemäuern wohnte.

Prominente Schüler und Absolventen

  • Manfred Scheuer - Bischof der Diözese Innsbruck (Matura 1974)
  • Augustinus Franz Kropfreiter - österreichischer Komponist
  • Franz Rieger - österreichischer Schriftsteller
  • Alois Brandstetter - österreichischer Schriftsteller und Philologe
  • Peter Paul Wiplinger - österreichischer Schriftsteller , Lyriker und Fotograf
  • Rudolf Habringer - österreichischer Schriftsteller , Journalist , Kabarettist und Pianist
  • Dr. Josef Pühringer - oberösterreichischer Landeshauptmann (besuchte drei Jahre das Gymnasium)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bischöfliches Gymnasium Petrinum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bischöfliches Gymnasium Petrinum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de