fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederösterreichisches Wappen: 11.12.2005 23:10

Niederösterreichisches Wappen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schild des niederösterreichischen Landeswappens
Schild des niederösterreichischen Landeswappens

Das Niederösterreichische Wappen zeigt fünf goldene Adler auf blau. In früheren Zeiten hielt man die Adler fälschlich für Lerchen , so dass man auch vom Lerchenwappen spricht. Der Schild ist von einer Mauerkrone gekrönt - dies ist ein republikanisches Symbol.

Es entspricht der „neuen“ Form des Österreichischen Wappens. Während der Bindenschild ursprünglich das Wappen für das heutige Nieder- und Oberösterreich war, symbolisierten die fünf Adler die Gesamtheit der habsburgischen Besitzungen im Ostalpenraum: Österreich, die Steiermark, Kärnten, Krain und die Windische Mark .

Im Lauf des 14. Jahrhunderts drehte sich diese Bedeutung um, so dass der Bindenschild zum österreichischen Gesamtwappen und das Lerchenwappen zum Regionalsymbol wurde. Wann genau und warum diese Umkehrung statt fand, ist nicht ganz klar.

Im Stift Klosterneuburg ist ein türkisblaues, mit Vögeln gemustertes Stück Stoff, wahrscheinlich orientalischen Ursprungs, aus dem 13. Jahrhundert aufbewahrt, von dem es heißt, es soll das Vorbild des Lerchenwappens gewesen sein. Die Vögel auf diesem Stoffrest sind aber weder Adler noch Lerchen, sondern Papageien .

Siehe: Niederösterreich

Weblinks

Land Niederösterreich: Das Landeswappen, die Landesfarben: Blau-Gold

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederösterreichisches Wappen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederösterreichisches Wappen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de