fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ybbs: 09.02.2006 09:20

Ybbs

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ybbs ist ein Fluss in Niederösterreich.

Die Quelle befindet sich in der Nähe von Mariazell. Der Fluss trägt anfangs den Namen Weiße Ois , von der niederösterreichisch-steirischen Grenze bis Göstling an der Ybbs heißt er dann Ois und bis zur Mündung in die Donau bei Ybbs an der Donau Ybbs.

Die Ybbs hat einen stark gewunden Flussverlauf und fließt auf einer Länge von ca. 130 km von Süden in Richtung Norden. Entlang des Flusses sind hauptsächlich metall- und holzverarbeitende Betriebe angesiedelt.

Die wichtigsten Orte entlang der Ybbs sind Lunz am See, Göstling an der Ybbs, Hollenstein an der Ybbs, Opponitz, Ybbsitz, Waidhofen an der Ybbs, Amstetten und Ybbs an der Donau.

Bis zu den 1980er-Jahren war die Ybbs im Unterlauf eines der am stärksten verschmutzen Gewässer Österreichs. Durch Kläranlagen in den angrenzenden Städten (insbesondere Waidhofen an der Ybbs und Amstetten) sowie hauptsächlich durch die Abwasserreinigung der Papierfabrik in Kematen an der Ybbs wurde die Verschmutzung drastisch reduziert.

Der Fluss wird auch zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt. Ein Teil des Stromes für Amstetten wird in einem Wasserkraftwerk der Ybbs produziert. Derzeit wird am Unterlauf knapp vor der Mündung in die Donau in Kemmelbach ein modernes, ökologisch verträgliches Wasserkraftwerk von einem privaten Elektrizitätswerk errichtet (E-Werk Wüster). Es wird nach der Fertigstellung einen Großteil des Strombedarfes der Haushalte und der Kleinbetriebe von Ybbs und Umgebung decken.

Früher wurde ebenda in Kemmelbach ein Werkskanal abgeleitet um seit den 1890er Jahren in Ybbs elektrischen Strom zu erzeugen. Dadurch litt der Unterlauf der Ybbs besonders im Sommer an Wassermangel. Dieser Werkskanal wurde mittlerweile samt Kraftwerk stillgelegt und zugeschüttet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ybbs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ybbs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de