fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ötscher: 20.12.2005 22:05

Ötscher

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ötscher, Ansicht von Annaberg aus
Ötscher, Ansicht von Annaberg aus
Ötscherblick vom Erlauftal aus
Ötscherblick vom Erlauftal aus

Der Ötscher ist ein 1.893 m hoher Berg im südlichen Niederösterreich. Sein Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie Väterchen. Der Ötscher gehört zu den Kalkalpen und ist somit einer ihrer östlichsten Berge. Direkt über den Gipfel verläuft die Grenze zwischen den Bezirken Lilienfeld und Scheibbs . Der Berg hat dem ihn umschließenden Naturpark Ötscher-Tormäuer den Namen gegeben.

Lackenhof am Ötscher gilt als bekannter Wintersportort, von dort führt ein Sessellift zum Ötscherhaus . Bekannt ist der Berg auch für seine Höhlensysteme ( Taubenloch , Geldloch ), sowie für die berühmten Ötschergräben , den sogenannten "Grand Canyon Niederösterreichs". Ein sehr eindrucksvoller Anstieg führt über den Ostgrat zum Gipfel ('Rauher Kamm').

Weblinks


Koordinaten: 47° 51′ 21" N, 15° 12′ 10" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ötscher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ötscher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de