fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leitha: 17.12.2005 17:14

Leitha

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leitha (oder ungarisch "Lajta") ist ein 180 km langer Nebenfluss der Donau in Niederösterreich und entsteht durch den Zusammenfluss von Schwarza und Pitten bei Haderswörth (Gemeinde Lanzenkirchen). Zwischen Katzelsdorf und Leithaprodersdorf bildet die Leitha streckenweise die Grenze zwischen Niederösterreich und dem Burgenland, die bis 1921 auch die Grenze zwischen Österreich und Ungarn war.

Nach Passieren der Brucker Pforte erreicht die Leitha bei Nickelsdorf ungarisches Gebiet und mündet bei Mosonmagyaróvár in die Donau. Wichtigste Städte an ihrem Verlauf: Wiener Neustadt, das allerdings 2 km westlich liegt, Bruck an der Leitha und Mosonmagyaróvár .

Mehrere Kanäle, darunter der Kehrbach und der Mühlbach , zweigen von der Leitha und ihren Nebenflüssen ab; der Wiener Neustädter Kanal wird von der Leitha gespeist.

Bei der "Kotzen-Mühle" zwischen Seibersdorf und Hof am Leithaberge wird der Großteil des Wassers zur Energiegewinnung in die Kanäle (früher für Spinnereien, heute Klein-Kraftwerke) abgeleitet. Ab hier führt die Leitha nur bei Hochwasser wirklich Wasser. Aber auch unterhalb von Katzelsdorf fällt das Flussbett bei geringer Wasserführung vollkommen trocken.


Historische Bedeutung erlangte der Name des sonst eher unbedeutenden Flusses durch die Begriffe Cisleithanien und Transleithanien . Cisleithanien war nach dem "Ausgleich" zwischen Österreich und Ungarn im Jahr 1867 die umgangssprachliche Bezeichnung für den nicht zu Ungarn gehörenden Teil der Monarchie, der keinen richtigen Namen hatte und offiziell Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder genannt wurde. Analog dazu wurde das Königreich Ungarn auch Transleithanien genannt. Die Bezeichnungen widerspiegeln die Wiener beziehungsweise österreichische Perspektive auf die beiden Teile der Habsburgermonarchie, denn nur von dort aus lag Ungarn jenseits der Leitha und das Zentrum der heterogenen anderen Reichshälfte, Wien, diesseits. Galizien und die Bukowina , die zu Cisleithanien zählten, liegen dagegen weit im Osten. Darüber hinaus bildete der Fluss March die Grenze zwischen Mähren (zu Cisleithanien gehörend) und Ungarn (bzw. Transleithanien), das die heutige Slowakei mit einschloss.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leitha aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leitha verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de