fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel K.D.St.V. Bergland (Freiberg) Aachen: 01.01.2006 22:38

K.D.St.V. Bergland (Freiberg) Aachen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der KDStV Bergland
Lage der kreisfreien Stadt Aachen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Universität : Aachen
Gründung: 14. Dezember 1921 in Freiberg/Sachsen
Verband: CV
Eintritt in CV: 1922
Kürzel: Ber!
Farben:
Mitglieder: 256 ( 2005 )

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Bergland Freiberg/Sachsen zu Aachen im CV (K.D.St.V. Bergland im CV) ist eine nichtschlagende, farbentragende, katholische, deutsche Studentenverbindung, die dem größten Akademikerverband Deutschlands, dem Cartellverband (CV) angehört.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die K.D.St.V. Bergland wurde am 14. Dezember 1921 in Freiberg (Sachsen) an der Bergakademie gegründet und im folgenden Jahr in den Cartellverband (CV) aufgenommen. Als Farben der Verbindung wählte man weiß, grün und orange, als Wahlspruch "Treudeutsch". Im Jahr 1925 wurde aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen die Übersiedelung an die RWTH Aachen beschlossen.

Berglandhaus, Aachen, 1930-1931, von Kuno Kamphausen
Berglandhaus, Aachen, 1930-1931, von Kuno Kamphausen

Nach verschiedenen anderen Quartieren wurde 1930/31 nach den Plänen des Mitglieds Kuno Kamphausen ganz in der Nähe der Hochschule das Berglandhaus in der Kruppstraße erbaut. Zusätzlich zu den Studentenzimmern auf den anderen Etagen nehmen die Verbindungsräume die ganze erste Etage ein. Hier befindet sich eine kleine Kneipe mit Tresen für Stammtische, ein Kaminzimmer sowie die große Kneipe als Veranstaltungsort. Hinter dem Haus gehört noch ein Garten dazu.

Doch das Haus konnte vorerst nur wenige Jahre seiner ursprünglichen Aufgabe dienen. 1932 übernahm die Bergland den Vorsitz des VdAK, der Vereinigung der Aachener Korporationen. Der Vorsitzende A. Orilski musste nach laufenden Auseinandersetzungen mit dem NS-Studentenbund sein Studium in Berlin fortsetzen. Unter dem Nationalsozialismus erstarb mit der Auflösung des CV 1935 das Verbindungsleben bis auf die Pflege der gewachsenen Freundschaften. Kuno Kamphausen kam bei dem Röhm-Putsch im Jahr 1934 in Waldenburg/Schlesien ums Leben.

Am 21. Januar 1949 wurde Bergland in Aachen zusammen mit der KDStV Baltia (Danzig) als Baltia-Bergland wiederbegründet. Bereits 1951 standen die ursprünglich eigenständigen Verbindungen wieder auf eigenen Füßen. Das im Krieg schwer beschädigte Verbindungshaus wurde wieder aufgebaut. Über die Mitglieder Domkapitular Nikolaus Jansen und Dompropst Hans Müllejans war die Verbindung immer eng mit dem Aachener Dom und seiner Renovierung verbunden. 1979 und 1980 war Bergland die vorsitzende Verbindung des Cartellverbandes (der sog. Vorort) und stellte mit Michael von der Wettern den Vorortspräsidenten. Auch 1999 und 2000 stellte Bergland zusammen mit dem Aachener Ortsverband den Vorsitz des Cartellverbandes.

2005 gab es 21 studierende (»Aktive«) Bergländer und 235 Alte Herren.

Wappen

Die vier Felder des Wappenschildes zeigen oben links die Farben mit Zirkel und Aufnahmedatum im Cartellverband, oben rechts das Wappen der Bergakademie Freiberg, unten die Werkzeuge der Berg- und Hüttenleute.

Bekannte Mitglieder

  • Peter Schallenberg (* 1963), römisch-katholischer Geistlicher und Leiter der Kommende Dortmund sowie Professor für Moraltheologie und Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Fulda.

Literatur

  • Heinrich Huppertz „50 Jahre K.D.St.V.Bergland“, 1971

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K.D.St.V. Bergland (Freiberg) Aachen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels K.D.St.V. Bergland (Freiberg) Aachen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de