fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weimarer Stadthaus: 04.06.2005 20:34

Weimarer Stadthaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Weimarer Stadthaus ist ein spätgotischer Renaissancebau mit einem geschlossenem Maßwerk aus dem 16. Jahrhundert. Es existieren Steinmetzarbeiten (geometrische Muster) als Dekoration an Fenstern und Wänden. Durch Bomben wurde es im 2. Weltkrieg am 9. Februar 1945 zerstört, 1970/71 wurde es originalgetreu wiederaufgebaut. Ein unterirdischer Gang führt zum Rathaus. Genutzt wurde es von 1526 bis 1547 als Rats- und Handelshaus. Im Erdgeschoss befanden sich Verkaufsstände von Bäckern, Fleischern und Schuhmachern. Später wurde es zum Stadthaus umfunktioniert und es fanden Maskenbälle, Konzerte und Vorträge statt. Heute befinden sich eine Gaststätte ("Ratskeller"), eine Touristeninformation, ein Reisebüro sowie Wohnungen darin.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weimarer Stadthaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weimarer Stadthaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de