fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkhardt Germer: 19.02.2006 15:21

Volkhardt Germer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Volkhardt Germer (* 9. Mai 1944 in Weimar) ist ein deutscher Politiker (ehemals SED ). Er ist seit 1994 Oberbürgermeister der Stadt Weimar.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1962 an einer Erweiterten Oberschule in Weimar machte Germer bis 1963 eine Lehre zum Beton facharbeiter . Anschließend studierte er bis 1967 an der Pädgogischen Hochschule in Zwickau. Von 1975 bis 1978 war Germer Sonderaspirant an der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Hier erfolgte 1978 auch sein Promotion (Dissertation A) mit der Arbeit "Struktur und Figurengestaltung als Rezeptionsvorgabe, nachgewiesen an den Werken "Urgötz" und " Götz von Berlichingen " von Johann Wolfgang Goethe ". Anschließend trat Germer in die Schulverwaltung der Stadt Weimar ein und war von 1982 bis 1987 Stadtschulrat in Weimar.

Von 1991 bis 1993 war er Geschäftsführer der Firma Aluguß GmbH Weimar.

Volkhardt Germer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Abgeordneter

Von 1990 bis 1994 gehörte Germer der Stadtverordnetenversammlung von Weimar an.

Öffentliche Ämter

1987 wurde Germer zum stellvertretenden Oberbürgermeister von Weimar ernannt. 1989 / 90 war er schließlich amtierender Oberbürgermeister.

1994 wurde Germer als parteiloser Kandidat zum Oberbürgermeister von Weimar gewählt. In der Stichwahl konnte er sich mit 53,9 % der Stimmen gegen Klaus Büttner ( CDU ) durchsetzen. 2000 wurde Germer mit 60,9 % der Stimmen im Amt bestätigt. Zur nächsten Wahl am 17. Mai 2006 wird Germer nicht mehr antreten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkhardt Germer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkhardt Germer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de