fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kasseturm: 13.12.2005 20:57

Kasseturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kasseturm Weimar
Kasseturm Weimar

Der Kasseturm ist ein ehemaliger Turm der Stadtmauer von Weimar, der heute als Studentenclub dient. Er wurde um das Jahr 1500 erbaut, hatte ursprünglich zwei Geschosse und ein mit Zinnen besetztes Obergeschoss.

Geschichte

Bedingt durch die Aufgabe als Wehrturm wurde der bedrohte Teil der Außenmauer verstärkt ausgeführt. Die äußere Gestalt und der Grundriss der inneren Räume sind jeweils kreisförmig mit versetzten Mittelpunkten aufgrund der Außenwand-Dickenunterschiede, womit sich ein exzentrischer Grundriss ergibt. Der heutige Keller und die erste Etage sind als Gewölbe ausgebildet.

Der Keller diente ursprünglich als Lager für Munition und Ausrüstung. Die erste Etage war mit Kanonen bestückt, die in fünf Schießscharten angeordnet waren. In die Außenmauer sind auf der ehemals stadtzugewandten Seite steinerne Treppen integriert. Das ursprüngliche Aussehen ist in den unteren beiden Etagen weitestgehend erhalten geblieben.

Nach 1770 wurden durch Anton Georg Hauptmann (1735-1803) umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen, die dazu dienen sollten, den Turm bewohnbar zu machen. Hierbei bekam der Kasseturm seine jetzige Gestalt. Das Obergeschoss wurde in Fachwerk erbaut und ein Spitzdach aufgesetzt.

Nach dem Brand des Weimarer Stadtschlosses 1774 wurden der Turm und das angrenzende Gebäude Sitz der Fürstlichen Landschaftskasse, da Anton Georg Hauptmann gegenüber der Herzoglichen Kammer stark verschuldet war und den Turm und das angrenzende Gebäude zur Tilgung dem Weimarer Hof überließ. In seiner Funktion als Landschaftskasse bekam der Turm schließlich den Namen "Kasseturm". Diese Funktion hatte indes das Weimarer Kassengewölbe nie besessen. Aber durch den Umstand, dass die Erbbegräbnisstätte auf dem Jacobsfriedhof Weimar 1742 in den Besitz der Weimarer Landschaftskasse überging, bekam dieses seinen etwas irreführenden Namen.

Ab 1809 beherbergte das Gebäude ein Landesvermessungsbüro. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er Sitz des großherzoglichen Schulamtes. Ab den dreißiger Jahren bis 1961 wurde er als Lager für Obst und Gemüse genutzt, und im zweiten Weltkrieg als Luftschutzkeller .

Ab 1961 wurde er durch Wolf Dieter Cott und anderen Studenten der damaligen Hochschule für Architektur und Bauwesen, der heutigen Bauhaus-Universität, zum FDJ -Studentenclub umgebaut, der am 18. Dezember 1962 feierlich eingeweiht wurde. Der Kasseturm trägt auch heute noch die Bezeichnung Studentenclub.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kasseturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kasseturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de