fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hotel Elephant (Weimar): 28.01.2006 10:10

Hotel Elephant (Weimar)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Markt auf das "Hotel Elephant"
Blick vom Markt auf das "Hotel Elephant"

Das Hotel Elephant (in abweichender Schreibweise auch: Hotel Elefant) in Weimar wurde im Jahre 1696 als Wirtshaus am Marktplatz vom fürstlichen Mundschenk Christian Andreas Barritig gegründet.

Bald darauf wurde das Wirtshaus zur Poststation und als Quartier für Kaufleute und Reisende ausgebaut.

1937 mußte das alte Hotel wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Der Architekt Hermann Giesler errichtete es 1938 neu. Es galt zu seiner Zeit, u.a. mit einem Autolift zum Parkhaus, als eines der modernsten Hotels Europas. Motto für den Neubau war laut Giesler: Keine Karawanserei und keine aufgeblasene Hotelarroganz, keine Effekthascherei - sondern eine zeitentsprechende Gestaltung, die der Tradition und der Würde des alten "Elephanten" entspricht. Schlichtheit, verbunden mit solider Ausführung, auch in allen Details.

Der Gasthof zog Künstler verschiedenster Art an. Wer am Stadttor nach Wieland , Herder , Goethe fragte, wurde in den „Elephant“ geschickt. Denn hier tafelten die „großen Klassiker“, plauderten Schiller , Bach, Liszt und Wagner, gingen Bauhauskünstler ein und aus.

Adolf Hitler weilte oft in Weimar, logierte im Hotel »Elephant« und ließ sich von der Bevölkerung auf den Balkon rufen mit dem Vers: "Lieber Führer komm heraus aus dem Elefantenhaus".

Thomas Mann verewigte das Haus in seinem Roman „Lotte in Weimar”, indem er Goethes Jugendliebe im Hotel übernachten ließ. Er war auch der erste, der sich nach der Wiedereröffnung 1955 im Gästebuch eintrug. Die " Lilli-Palmer -Suite" des Hotels wurde zu Ehren der berühmten Schauspielerin benannt, die durch die Titelrolle in der Romanverfilmung von Thomas Manns "Lotte in Weimar" eng mit dem Hotel Elephant verbunden ist.

Der Ex- Bundeskanzler Gerhard Schröder verkündete just im Weimarer Hotel „Elephant“ die Idee der SPD von den Elite-Unis.

Die Gala zur alljährlichen Wahl der Zwiebelmarktkönigin in Weimar findet regelmäßig im Hotel mit prominenter Besetzung statt. Auch Udo Lindenberg trat bereits im Hotel auf.

Das Hotel gehört nunmehr zur "Luxury Collection" der "ArabellaSheraton Gruppe".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hotel Elephant (Weimar) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hotel Elephant (Weimar) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de