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Letzte Änderung für Artikel Tunnel Berg Bock: 10.02.2006 21:50

Tunnel Berg Bock

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Der Tunnel Berg Bock ist mit 2738 m nach dem Rennsteigtunnel und dem Tunnel Königshainer Berge der drittlängste zweiröhrige Straßentunnel Deutschlands.

Als Teil der Autobahn A 71, zwischen der Anschlussstelle Suhl/Zella-Mehlis und dem Autobahndreieck Suhl liegend, unterquert er den Berg Bock, eine Anhöhe zwischen Zella-Mehlis und Suhl und umfährt die Stadt Suhl. Der Tunnel hat in Richtung Süden ein Gefälle von ungefähr 1%, das Nordportal liegt auf 527 m ü. NN , das Südportal auf 498 m. Der Baubeginn war 1999 , drei Jahre später die Inbetriebnahme. Die Gesamtkosten des Tunnels betrugen ungefähr 65 Millionen Euro.

Inhaltsverzeichnis

Konstruktion

Die westliche Röhre hat eine Länge von 2738 m und die östliche Röhre von 2718 m. Der Abstand zwischen den Röhren beträgt etwa 25 m. Jede Röhre hat eine Lichtraumbreite von 9,5 m und eine Lichtraumhöhe von 4,5 m. Diese besitzen zwei 3,5 m breite Fahrstreifen, Randstreifen von 0,25 m beidseitig Notgehwege von 1,0 m Breite, 3 Pannenbuchten sowie 9 Querstollen zur anderen Richtungsfahrbahn in Abständen von ungefähr 300 m. Der Tunnelbau erfolgte mit bergmännischen Sprengvortrieb und Spritzbetonausbau nach der neuen österreichischen Tunnelbauweise . 480.000 Kubikmeter Ausbruchmaterial fielen an und wurden in den anschließenden Streckenabschnitten eingebaut. Die Belüftung der Röhren erfolgt in Längsrichtung durch Strahlventilatoren .

Sicherheit

Laut einem Test des ADAC gehört der Tunnel Berg Bock zu den sichersten in Deutschland. So gibt es unter anderem alle 150 Meter geschlossene Notrufkabinen mit einer Kamera, alle 300 m die Querstollen mit Brandschutztüren sowie bei den Pannenbuchten einen Querstollen zusätzlich für Rettungsfahrzeuge mit einer Überfahrmöglichkeit zwischen den Tunnelröhren.

Besonderheit

Im Tunnel besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Es befindet sich pro Fahrtrichtung eine Messstelle bei km 128 zur Geschwindigkeitsüberwachung. Sie arbeitet mit Infrarotlicht , das vom Autofahrer nicht wahrgenommen wird. Dadurch soll verhindert werden, dass der 'geblitzte' Fahrer erschrickt und einen Unfall verursacht. Die Daten werden automatisch per Datenleitung an die Bußgeldstelle in Artern übermittelt.

Weblinks

Wikipedia

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