fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Intershop Communications AG: 14.12.2005 22:22

Intershop Communications AG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Intershop Communications AG
Unternehmensform AG
Slogan
Gegründet 1992
Firmensitz Jena
Unternehmensleitung Dr. Jürgen Schöttler
Mitarbeiter 260
Produkte E-Commerce-Systeme
Website http://www.intershop.de
Intershop Hochhaus in Jena
Intershop Hochhaus in Jena

Die Intershop Communications AG ist ein Unternehmen, das E-Commerce -Systeme anbietet. Der Hauptsitz der Firma ist in Jena (Thüringen) im JenTower, dem ehemaligen Intershop Tower.

Das Unternehmen ging aus der NetConsult Communications GmbH , einem Handelsunternehmen für Personal Computer hervor, das 1992 Stephan Schambach , Karsten Schneider und Wilfried Beeck in Jena gegründeten. Die Firma vertrieb PCs an die umliegenden Gemeinden.

Zur CeBIT , im Frühjahr 1994, wurde die erste Version der Intershop Software, die nach den Intershop -Läden der früheren DDR benannt wurde, vorgestellt. Das Versandhaus Otto und Hewlett-Packard wurden als strategische Partner gewonnen. Das erste elektronische Kaufhaus für Hardware ging online.

1995 ging die Software "Intershop", das weltweit erste voll funktionierende E-Commerce-System online. Ab 1996 expandierte Intershop und baute Niederlassungen in den USA und anderen Ländern auf. Im Jahre 2000 - auf dem Höhepunkt der New Economy - Spekulationsblase - beschäftigte das Unternehmen über 1.200 Mitarbeiter. Intershop wurde seit dem Börsengang im Juli 1998 am Neuen Markt gelistet. Die Notierung an der NASDAQ wurde 2004 wieder eingestellt.

Intershop galt jahrelang als Vorzeigeunternehmen des Neuen Marktes , geriet aber ab 2001 in die Krise. Im Juli 2003 gab der Unternehmensgründer Stephan Schambach den Vorstandsvorsitz ab. Heute führt Jürgen Schöttler das ca. 250 Mitarbeiter (Stand Juli 2004) zählende Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Intershop bei einem Umsatz von 23,2 Millionen Euro einen Verlust von 20,1 Millionen Euro. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 wurde bei einem Umsatz von 17,6 Millionen Euro ein Verlust von 8,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

Enfinity Suite 6 ist die aktuelle E-Commerce Software von Intershop. Zur Darstellung und Abfrage der Daten wird ISML verwendet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Intershop Communications AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Intershop Communications AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de