fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erfurter Industriebahn: 05.02.2006 15:39

Erfurter Industriebahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Erfurter Industriebahn GmbH wurde am 1. Mai 1990 gegründet. Alle Gesellschaftsanteile befinden sich im Eigentum der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, die schon seit 1912 im Nordosten der Stadt eine Industriebahn betrieben hatte. Diese konnte auch in den Zeiten der DDR ihre Selbständigkeit bewahren, weil sie seit 1939 als städtischer Eigenbetrieb organisiert war. Nach der Wende versuchte die Stadt, den Fortbestand ihres Bahnbetriebs zu sichern. Sie bemühte sich daher, Personenzugleistungen auf Eisenbahnstrecken in Thüringen zu erhalten.


Es ist ihr bis heute gelungen, auf einem beachtlichen Netz von Strecken allein oder neben RegionalExpress -Zügen der DB Regio den Personenverkehr zu bedienen. Im einzelnen handelt es sich um folgende Verbindungen:


UnterfrankenShuttle:

  • 12. Dezember 2004 Meiningen – Ebenhausen – Schweinfurt Hbf. – Schweinfurt Stadt
  • 12. Dezember 2004 Gemünden – Bad Kissingen – Ebenhausen – Schweinfurt Hbf. – Schweinfurt Stadt


Im Jahre 1999 gründete sie gemeinsam mit der Hessischen Landesbahn GmbH die SüdThüringenBahn GmbH , die ein weiteres Bahnnetz zwischen Eisenach/Meiningen/Sonneberg und Erfurt betreibt.

Literatur

  • Burkhard Beyer: Thüringer fahren bald in Bayern. Erfurter Industriebahn expandiert. In: LOK MAGAZIN. Nr. 261/Jahrgang 42/2003. GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH München, ISSN 0458-1822, S. 18.
Wikinews: Bahnbetrieb zwischen Stützerbach und Ilmenau soll wieder aufgenommen werden – aktuelle Nachrichten
Wikinews: Schienenersatzverkehr zwischen Arnstadt und Plaue – aktuelle Nachrichten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erfurter Industriebahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erfurter Industriebahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de