fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Heinrich (Sachsen-Eisenach): 18.10.2005 10:56

Wilhelm Heinrich (Sachsen-Eisenach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Heinrich (* 10. November 1691 in Oranienwald , † 26. Juli 1748 in Eisenach) war Herzog zu Sachsen und Fürst von Sachsen-Eisenach. Er stammte aus der ernestinischen Linie des Hauses Wettin .

Wilhelm Heinrich wurde als Sohn des Herzogs Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach und dessen erster Ehefrau, Amalia, einer geborenen Gräfin von Nassau-Dietz geboren. 1729 , nach dem Tode seines Vaters bestieg er den herzoglichen Thron von Sachsen-Eisenach. Wilhelm Heinrich war zweimal verheiratet. In erster Ehe heiratete er 1713 Albertine Juliana, eine geborene Prinzessin von Nassau. In zweiter Ehe heiratete er 1723 Sophia, eine geborene Markgräfin von Brandenburg-Schwedt . Beide Ehen blieben kinderlos.

Mit dem Tode Wilhelm Heinrichs starb deshalb das Geschlecht der Herzöge von Sachsen-Eisenach aus und das Fürstentum fiel als Erbschaft an Sachsen-Weimar . Seitdem waren die beiden Länder vereinigt und als Herzogtum, ab 1815 Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach bekannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Heinrich (Sachsen-Eisenach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Heinrich (Sachsen-Eisenach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de