fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwur von Buchenwald: 22.07.2005 17:10

Schwur von Buchenwald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwur von Buchenwald
Schwur von Buchenwald

Nach der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald am 11. April 1945 wurden von verschiedenen Gefangengruppen Resolutionen und Erklärungen erarbeitet.

Die Trauerkundgebung für die Toten von Buchenwald am 19. April 1945 wurde vom Vorsitzenden des Internationalen Lagerkomitees Walter Barthel eröffnet. Die Dokumente wurden vor 21000 Überlebenden vorgetragen.

Kernaussage des Schwures von Buchenwald ist:

"Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht. Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel. Das sind wir unseren gemordeten Kameraden und ihren Angehörigen schuldig"

Nach dem Verlesen des Schwures von Buchenwald erhoben die Häftlinge ihre Arme und sprachen "Wir schwören".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwur von Buchenwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwur von Buchenwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de