fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmalkaldischer Krieg: 17.01.2006 22:56

Schmalkaldischer Krieg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schmalkaldische Krieg wurde 1546 / 1547 von Kaiser Karl V. gegen den Schmalkaldischen Bund, ein nach der Stadt Schmalkalden benanntes Bündnis protestantischer Landesfürsten, geführt. Dabei versuchte er auch die Frage der Anerkennung des Protestantismus für den Katholizismus zu entscheiden.

Die protestantischen Fürsten, die sich nach dem Augsburger Reichstag von 1530 zum Schmalkaldischen Bund zusammengeschlossen hatten, wurden zunehmend zu einem Machtfaktor, der die Autorität des Kaisers gefährdete.

Erst nachdem Karl V. 1544 die Auseinandersetzung mit Frankreich im Frieden von Crépy beenden konnte, hatte er die Möglichkeit und die Mittel, gegen den Schmalkaldischen Bund vorzugehen. Karl schloss mit Papst Paul III. einen Bund gegen die Ketzer. Als der Bund sich 1546 weigerte, Vertreter zum Konzil von Trient zu entsenden, erlegte er den Bundeshauptleuten Johann Friedrich I. von Sachsen und Philipp I. von Hessen die Reichsacht auf. Es gelang ihm, den eigentlich protestantischen Herzog Moritz von Sachsen auf seine Seite zu ziehen, wodurch er den Bund empfindlich schwächte. Den Moment ausnutzend, ging er nun im so genannten Donaufeldzug militärisch gegen den Bund vor, zunächst gegen die isolierten Bundesstädte in Süddeutschland (Ulm, Konstanz, Biberach) und besiegte dann in der Schlacht auf der Lochauer Heide bei Mühlberg an der Elbe am 24. April 1547 das Bundesheer der Schmalkaldener. Johann Friedrich I. geriet in Gefangenschaft, Landgraf Philipp von Hessen ergab sich. Beide wurden auf Jahre in den Niederlanden gefangen gesetzt. Obwohl Bremen und Magdeburg auch weiterhin Widerstand gegen den Kaiser leisteten, war der Bund damit faktisch aufgelöst.

Als Belohnung für seinen Seitenwechsel erhielt Herzog Moritz von Sachsen die sächsische Kurwürde übertragen, die bis dahin Johann Friedrich von der ernestinischen Linie der Wettiner inne gehabt hatte. Die Kurlande und weitere Teile Sachsens waren seitdem im Besitz der albertinischen Wettiner. Den Ernestinern blieben nur mehr Teile Thüringens.

Auf dem geharnischten Augsburger Reichstag von 1548 mussten die protestantischen Fürsten das so genannte Augsburger Interim annehmen, das ihnen immerhin den Laienkelch und die Priesterehe zugestand.

Die Unruhen konnte Karl V. damit aber nicht beenden und der Sieg über die Protestanten war nur von kurzer Dauer. 1552 verschwor sich der gestärkte Kurfürst Moritz von Sachsen mit anderen protestantischen Fürsten gegen die Spanische Sukzession und den Kaiser und der Verschwörung gelang es, Karl V. zur Flucht zu zwingen. Sein Bruder Ferdinand I. handelte unterdessen mit Moritz von Sachsen und den protestantischen Fürsten den Passauer Vertrag aus, der ihnen weitgehende Rechte zusicherte. Im Augsburger Religionsfrieden von 1555 wurden diese bestätigt.

Karl V. dankte nach diesen Niederlagen 1556 zugunsten Ferdinands I. ab.

<timeline> ImageSize = width:830 height:auto barincrement:30 PlotArea = left:10 right:40 top:5 bottom:25

Colors =

 id:canvas value:rgb(0.97,0.97,0.97)
 id:grid1  value:rgb(0.86,0.86,0.86)
 id:grey   value:gray(0.8)
 id:ch1    value:rgb(0.6,0.6,1) 
 id:ch2    value:rgb(0.6,0.6,0.5)

BackgroundColors = canvas:canvas bars:canvas

Period = from:1517 till:1568 TimeAxis = orientation:horizontal format:yyyy ScaleMajor = unit:year increment:5 start:1520 gridcolor:grid1 DateFormat = yyyy AlignBars = justify

BarData =

 bar:Perioden
 barset:Ereignisse

PlotData=

 width:25 fontsize:S textcolor:black anchor:from align:left shift:(0,-25)
 bar:Perioden 
 from:start till:end color:grey   
 from:1525  till:1526 color:black text:" Deutscher~Bauernkrieg "
 from:1531  till:1548 color:ch1   text:"Gründung Schmalkaldischer Bund"
 from:1546  till:1547 color:black text:" Schmalkaldischer~Krieg "
 fontsize:S shift:(-2,18) align:left
 shift:(0,-8)  # shift all texts 11 pixels to left to center year figures on actual event time
               # and 12 pixels down to put them below bar  
 barset:Ereignisse
 barset:skip
 at:1517 text:"1517  Martin Luther  schlägt ~seine 95 Thesen an"
 at:1529 text:"1529 Reichstag zu Speyer, Bestätigung ~des Wormser Ediktes"
 at:1530 text:"1530 Kaiser  Karl V.  lehnt die  Confessio Augustana  ~auf dem Reichstag zu Augsburg ab"
 at:1532 text:"1532 Zugeständnisse des Kaisers an den ~Bund im  Nürnberger Religionsfrieden "
 at:1541 text:"1541 Karl V. kann den Bund spalten und Philipp I. ~und Moritz von Sachsen für sich gewinnen"
 at:1546 text:"1546 Karl V. verbündet sich mit dem Papst und ~Bayern gegen den Bund"
 at:1548 text:"1548  Augsburger Interim  auf dem ~ geharnischten Reichstag  in Augsburg"
 at:1552 text:"1552  Moritz von Sachsen  verschwört ~sich gegen Karl V., dieser flüchtet "
 at:1555 text:"1555 weitgehende Zugeständnisse ~im  Augsburger Religionsfrieden "
 at:1556 text:"1556 Karl V. dankt ab"

</timeline>

Siehe auch: Liste von Schlachten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmalkaldischer Krieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmalkaldischer Krieg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de