fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Morde von Mechterstädt: 12.02.2006 11:21

Morde von Mechterstädt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als "Morde von Mechterstädt" bezeichnet man die Erschießung von 15 thüringischen Arbeitern auf der Straße von Mechterstädt nach Gotha durch Verbindungsstudenten aus Marburg am 25. März 1920 .

Die Opfer wurden durch Nahschüsse in den Kopf getötet, nachdem sie von Angehörigen des " Studentenkorps Marburg " (StuKoMa) unter dem Vorwand verhaftet worden waren, sie seien "rote" Aufständische gegen den Kapp-Putsch . Das Korps war als Zeitfreiwilligen-Verband der Reichswehr entsandt worden.

Für Empörung sorgte insbesondere der Umstand, dass die 14 Täter noch 1920 in zwei Gerichtsprozessen von der Anklage des "Totschlags unter rechtswidrigem Waffengebrauch" freigesprochen wurden, da sie geltend machten, die Erschossenen seien bei einem Fluchtversuch getötet worden. Universitätsleitung, Lehrer und Studenten solidarisierten sich sogar mit den Tätern. Dadurch bekam das vorherrschende Bild Marburgs als studentisches Idyll tiefe Risse. Friedrich Facius sah in den Urteilen einen der größten Skandale der Justiz in der Weimarer Zeit, Wilhelm Röpke , damals Student in Marburg, sprach von der "Tragödie von Mechterstädt". Carl von Ossietzky nahm die Morde zum Anlass, um vor einer " Balkanisierung " Deutschlands zu warnen.

Zur Erinnerung an das Ereignis wurden in Bad Thal und an der B 7 zwischen Mechterstädt und Teutleben Gedenksteine errichtet.

Literatur

  • Peter Krüger / Anne C. Nagel (Hrsg.): Mechterstädt - 25.3.1920. Skandal und Krise in der Frühphase der Weimarer Republik. Münster 1997. ISBN 3825830616

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morde von Mechterstädt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Morde von Mechterstädt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de