fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich der Strenge: 01.12.2005 13:22

Friedrich der Strenge

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich der Strenge Historiengemälde des 19. Jh. auf der Albrechtsburg in Meißen
Friedrich der Strenge Historiengemälde des 19. Jh. auf der Albrechtsburg in Meißen

Friedrich III. der Strenge (* 14. Dezember 1332 in Dresden; † 21. Mai 1381 in Altenburg), auch der Freundholdige genannt, war Sohn von Friedrich dem Ernsthaften geboren.

1349 übernahm er die väterlichen Länder Meißen und Thüringen, die er gemeinsam mit seinen Brüdern Balthasar und Wilhelm I. regierte. Seine Gemahlin Katherina brachte ihm als Mitgift einen großen Teil der Grafschaft Henneberg (Pflege Coburg) ein. Durch Kauf erwarb er ferner Elgersburg, Zörbig, Teile der Markgrafschaft Landsberg und die Stadt Sangerhausen. Die Vögte von Plauen und die Grafen von Schwarzburg aber zwang er mit Gewalt zu einer Reihe von Abtretungen. Weiterhin vernichtete er gemeinsam mit Heinrich II. von Hessen den Sternerbund .

Friedrich starb am 21. Mai 1381 in Altenburg. Er war verheiratet mit Katherina von Henneberg (gest. 1397), die ihm drei Söhne gebar; Friedrich der Streitbare, Wilhelm der Reiche und Georg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich der Strenge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich der Strenge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de