fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich der Ernsthafte: 12.12.2005 23:54

Friedrich der Ernsthafte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich II. der Ernsthafte (* 30. November 1310 in Gotha; † 18. November 1349 auf der Wartburg), auch der Magere genannt, war Markgraf von Meißen .

Er wurde 1310 als Sohn Friedrich des Freidigen (d. i. der Gebissene) und der Elisabeth von Arnshaugk geboren.

1323 trat er als Alleinerbe unter Vormundschaft seiner Mutter die Nachfolge seines verstorbenen Vaters in der Markgrafschaft Meißen und der Landgrafschaft Thüringen an. Nachdem er 1329 mündig geworden war, hatte er vieljährige Kämpfe mit den Vasallen und Nachbarn zu bestehen, namentlich den Grafen von Weimar-Orlamünde und den Grafen von Schwarzburg (Thüringer Grafenkrieg 1342–1345). Nach dem Tod Kaiser Ludwigs, des Bayern, suchte ihn die bayrische Partei zur Annahme der deutschen Krone zu bewegen, jedoch mißtraute er dem Wankelmut seiner Wähler und lehnte solches Ansinnen zugunsten Karls IV. von Luxemburg ab. Friedrich II. beschränkte sich darauf, seine Herrschaft zu konsolidieren und gegen die von Karl IV. ausgehende Gefahr zu verteidigen. Bei einem Treffen 1348 in Bautzen erkannten beide die bestehenden Besitzstände an.

Friedrich starb am 18. November 1349 auf der Wartburg. Aus seiner Ehe mit Mathilde (1309–1346), der Tochter von Kaiser Ludwig dem Bayern, die er 1328 zu Nürnberg geheiratet hatte, entstammen neun Kinder:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich der Ernsthafte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich der Ernsthafte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de