fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich I. (Meißen): 12.12.2005 23:53

Friedrich I. (Meißen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich der Gebissene als Wilhelm Tell (Dresden, Fürstenzug)
Friedrich der Gebissene als Wilhelm Tell (Dresden, Fürstenzug)

Friedrich der Freidige (* 1257 auf Wartburg in Eisenach; † 16. November 1323 auf der Wartburg in Eisenach; oft auch Friedrich der Gebissene genannt) war einer der Markgrafen von Meißen und Landgraf von Thüringen und nach dem Tod seines Vetters Konradin der letzte männliche Staufersproß.

Er selbst nannte sich Friedrich III., König von Jerusalem und Sizilien, Herzog von Schwaben, Landgraf zu Thüringen und Pfalzgraf zu Sachsen. Er wollte durch den Titel wohl seine Ansprüche auf den römisch-deutschen Herrscherthron in der Nachfolge seines Großvaters, Kaiser Friedrich II. , deutlich machen.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Friedrich der Gebissene Historiengemälde des 19. Jh. auf der Albrechtsburg in Meißen
Friedrich der Gebissene Historiengemälde des 19. Jh. auf der Albrechtsburg in Meißen

Friedrich war der Sohn Albrechts des Entarteten, und wurde 1257 auf der Wartburg geboren. Der Sage nach biss ihm seine Mutter Margarete , welche vor ihrem Gemahl 1270 von der Wartburg floh, vom Abschiedsschmerz übermannt, in die Wange, und so wurde er auch der Gebissene genannt. Schon als Knabe wurde er von den lombardischen Ghibellinen als Enkel Kaiser Friedrichs II . zur Übernahme der staufischen Erbschaft in Italien eingeladen, und seit 1280 war er Pfalzgraf von Sachsen .

Weil sein Vater den Halbbruder Apitz bevorzugte, bekriegte er in Verbindung mit seinem Bruder Diezmann denselben, geriet zwar 1281 in Gefangenschaft, nötigte aber nach längerem Kampf den Vater 1289 zur Anerkennung ihres Rechts. Nach dem Tod ihres Oheims Friedrich Tuta ( 1291 ) setzten sich beide Brüder in den Besitz von dessen Ländern, wobei Friedrich die Mark Meißen erhielt, ihrem Vater überließen sie nur die Mark Landsberg. Da aber König Adolf von Nassau Meißen und Osterland als durch Tutas Tod heimgefallene Lehen betrachtete und Thüringen dem verschuldeten Albrecht abkaufte, so griffen beide zur Verteidigung ihres Erbes abermals zu den Waffen, mußten aber aus dem Land weichen, und Friedrich verweilte in der Fremde, bis ihm der Tod Adolfs bei Göllheim den Besitz seines Landes zurückgab. Auch sein Vater versöhnte sich jetzt mit ihm. Bald darauf aber erhob König Albrecht I. Ansprüche auf Thüringen und hatte auch die Städte, die reichsfrei zu werden wünschten, auf seiner Seite. Die landgräfliche Familie wurde auf der Wartburg von den Eisenachern belagert, doch gelang es Friedrich, sie zu befreien. Aber erst der Sieg bei Lucka am 31. Mai 1307 ) schaffte dem bedrängten Brüderpaar wieder Raum, und neuen Rüstungen des Königs kam dessen blutiges Ende zuvor.

Nach Diezmanns Tod ( 1307 ) huldigten die Vasallen Friedrich allein, da Albrecht schon früher gegen ein Jahrgeld auf die Regierung verzichtet hatte. Nur die Städte zeigten sich noch abgeneigt. Aber Erfurt wurde mit Gewalt unterworfen und auch mit dem Kaiser Heinrich VII. , welchem sich Friedrich anfangs nicht hatte unterwerfen wollen, versöhnte er sich und erhielt von ihm 1310 seine Länder in feierlicher Belehnung zurück. Mit Brandenburg dauerte aber der Kampf noch fort und als Friedrich in des Markgrafen Waldemars Gefangenschaft geriet, mußte er seine Freiheit im Vertrag von Tangermünde 1312 mit 32.000 Mark Silber und der Abtretung der Niederlausitz erkaufen. Die 1316 erneuerte Fehde wurde 1317 durch den Magdeburger Frieden beendigt. Durch das Aussterben. des askanischen Hauses gewann Friedrich alles Verlorene wieder bis auf Landsberg und die Niederlausitz. Jetzt erst konnte er einen allgemeinen Landfrieden aufrichten.

Seit 1321 durch einen Schlaganfall gelähmt, starb er 16. November 1323 . Seine Gebeine wurden später von Eisenach auf den Grimmenstein in Gotha gebracht und bei dessen Abbruch im Friedenstein versenkt, sein Grabmal aber wurde in Reinhardsbrunn aufgestellt. Er vermählte sich 1285 mit Agnes, der Tochter Graf Meinhards von Görz und Tirol, der verwitweten Mutter Konradins, und nach deren Tod 1303 mit Elisabeth von Arnshaugk, der Tochter seiner Stiefmutter. Nur zwei Kinder überlebten ihn, die 1322 an Heinrich II. von Hessen vermählte Elisabeth und Friedrich, sein Nachfolger.

Ehe und Kinder

  • 1. Ehe 1286 mit Agnes Gräfin von Görz und Tirol († 14. Mai 1291)
  • 2. Ehe 24. August 1300 mit Gräfin von Lodaburg-Arnshaugk (* 1286; † 22. August 1359 in Gotha)

Kinder

  1. Friedrich der Lahme (* 9. Mai 1293; † Zwenkau 13. Januar 1315)
verheiratet mit Anna († 22. November 1327 in Wismar) Tochter von Albrecht II. von Sachsen
  1. Elisabeth (* 1306; † 1368)
  2. Friedrich II. (* 30. November ? 1310 in Gotha; † 18. November 1349 auf der Wartburg in Eisenach)

Literatur

  • Wegele: F. der Freidige etc. und die Wettiner seiner Zeit. Nördlingen, 1870

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich I. (Meißen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich I. (Meißen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de