fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Balthasar von Thüringen: 08.09.2005 19:51

Balthasar von Thüringen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Balthasar von Thüringen (* 21. Dezember 1336 ; † 18. Mai 1406 ) war Markgraf der Wettiner .

Er wurde als dritter Sohn Friedrich des Ernsthaften geboren. Nach seines Vaters Tod ( 1349 ) stand er zunächst unter Vormundschaft seines älteren Bruders Friedrich des Strengen, regierte dann aber mit diesem und seinem jüngeren Bruder Wilhelm gemeinsam und abwechselnd.

Nach dem Tod Friedrich des Strengen kam es zwischen den Brüdern Balthasar und Wilhelm sowie ihren Neffen Friedrich den Streitbaren, Wilhelm den Reichen und Georg zur so genannten Chemnitzer Teilung (13. Nov. 1382 ), bei welcher Balthasar die Landgrafschaft Thüringen erhielt.

Balthasar starb am 18. Mai 1406. In erster Ehe war er mit Margarethe von Hohenzollern (gestorben 1402 ) und danach mit Anna von Sachsen verheiratet. In der Regierung Thüringens folgte ihm sein Sohn Landgraf Friedrich der Friedfertige aus erster Ehe.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Balthasar von Thüringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Balthasar von Thüringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de