fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Wilhelm (Sachsen-Eisenach): 09.02.2006 16:33

Johann Wilhelm (Sachsen-Eisenach)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzog Johann Wilhelm
Herzog Johann Wilhelm

Johann Wilhelm (* 1666 , † 1729 ) war Herzog zu Sachsen und Fürst von Sachsen-Eisenach. Er stammte aus der ernestinischen Linie des Hauses Wettin .

Johann Wilhelm wurde als jüngerer Sohn des Herzogs Johann Georg I. von Sachsen-Eisenach und dessen Ehefrau, Johanna, einer geborenen Gräfin von Sayn-Wittgenstein geboren.

Nach dem Tode seines Vaters 1686 bestieg zunächst sein älterer Bruder, Johann Georg II. den herzoglichen Thron. Als dieser 1698 kinderlos verstarb, wurde Johann Wilhelm regierender Herzog von Sachsen-Eisenach.

Johann Wilhelm war viermal verheiratet und hatte insgesamt 12 Kinder. In erster Ehe heiratete er 1690 Amalia, eine geborene Gräfin von Nassau-Dietz . Aus dieser Ehe stammte auch sein ältester Sohn Wilhelm Heinrich, der sein Nachfolger werden sollte.

In zweiter Ehe heiratete er 1697 Christine Juliane, Markgräfin van Baden-Durlach . Danach heirate er noch Magdalena Sybille, Herzogin von Sachsen-Weißenfels und Maria Christina, Gräfin von Leiningen-Dachsburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Wilhelm (Sachsen-Eisenach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Wilhelm (Sachsen-Eisenach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de