fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Georg I. (Sachsen-Eisenach): 18.10.2005 10:54

Johann Georg I. (Sachsen-Eisenach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg I. (* 1634 , † 1686 ) war Herzog zu Sachsen und Fürst von Sachsen-Eisenach. Er stammte aus der ernestinischen Linie des Hauses Wettin .

Johann Wilhelm wurde als jüngerer Sohn des Herzogs Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar und dessen Ehefrau, Eleonore Dorothea , einer geborenen Prinzessin von Anhalt-Dessau geboren.

Nach dem Tod seines Vaters 1662 erbte zunächst sein älterer Bruder Johann Ernst II. den Thron des Herzogtums Sachsen-Weimar. Gemäß den Hausgesetzen der Ernestiner mußte dieser jedoch seine jüngeren Brüder, also auch Johann Georg I. an der Regierung des Herzogtums beteiligen. Als 1672 die Linie der Herzöge von Sachsen-Altenburg erlosch, sich Sachsen-Weimar dadurch vergrößerte, und somit eine Landesteilung wieder möglich wurde, teilten Johann Ernst II. von Sachsen-Weimar und Johann Georg I. das Land. Für Johann Georg wurde das Fürstentum Sachsen-Eisenach abgetrennt, dafür regierte Johann Ernst II. fortan in Sachsen-Weimar allein. Johann Georg I. wird somit zum Begründer der jüngeren Linie der Herzöge von Sachsen-Eisenach, die bis 1741 existieren sollte.

Johann Georg I. heiratete Johanna, eine geborene Gräfin von Sayn-Wittgenstein . Mit ihr hatte er einen Sohn und eine Tochter, sein Sohn Johann Georg II. folgte ihm in Sachsen-Eisenach auf den herzoglichen Thron.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Georg I. (Sachsen-Eisenach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Georg I. (Sachsen-Eisenach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de