fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Ernst III. (Sachsen-Weimar): 18.10.2005 10:59

Johann Ernst III. (Sachsen-Weimar)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ernst III. (* 22. Juni 1664 in Weimar; † 10. Juni 1707 ebd.) war Herzog von Sachsen-Weimar. Er stammte aus der ernestinischen Linie des Hauses Wettin und gehörte damit zum Fürstenhaus Sachsen-Weimar.

Herzog Johann Ernst III. von Sachsen-Weimar
Herzog Johann Ernst III. von Sachsen-Weimar

Johann Ernst III. wurde als Sohn des Herzogs Johann Ernst II. und dessen Ehefrau Christina Elisabeth, einer geborenen Prinzessin von Schleswig-Holstein-Sonderburg, geboren. 1683 nach dem Tode seines Vaters, wurde er regierender Herzog, teilte sich die Regentschaft aber mit seinem älteren Bruder Wilhelm Ernst.

Johann Ernst III. war dem Alkohol verfallen und auch sonst wenig an den Regierungsgeschäften interessiert. Seinem Bruder gelang es deshalb relativ schnell, Johann Ernst politisch kalt zu stellen. Obwohl formell bis zu seinem Tode regierender Herzog, hatte er de facto kaum Einfluss auf die Regentschaft.

Johann Ernst III. war zweimal verheiratet. In erster Ehe heiratete er Sofia Augusta, eine geborene Prinzessin von Anhalt-Zerbst. In zweiter Ehe vermählte er sich mit Charlotte Dorothea Sophia, einer geborenen Landgräfin von Hessen-Homburg. Aus der ersten Ehe entstand der Erbrinz, der spätere Ernst August I. Da sein Bruder Wilhelm Ernst kinderlos verstarb, wurde Ernst August I. dann Alleinherrscher des Herzogtums.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Ernst III. (Sachsen-Weimar) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Ernst III. (Sachsen-Weimar) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de