fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meininger Oberland: 26.12.2005 11:51

Meininger Oberland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meiniger Oberland ist die historische Bezeichnung des Kreises Sonneberg im früheren Herzogtum Sachsen-Meiningen. Diese Bezeichnung stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts . Nach dem Sturz der Monarchie 1918 ist sie aus der Umgangssprache verschwunden.

Entstehung des Begriffs "Meininger Oberland"

Politisch gehörte dieses Gebiet von 1572 bis 1735 zum Herzogtum Sachsen-Coburg. Nach dem Aussterben der älteren Linie Sachsen-Coburg fielen die Ämter Sonneberg und Neuhaus an die Meininger Herzöge. Diese erweiterten das Gebiet bis 1780 um das Amt Schalkau und die Schaumberger Besitzungen im heutigen Sonneberger Hinterland . Die Ämter Sonneberg, Neuhaus und Schalkau wurden 1742 zwar den herzoglichen Zentralbehörden in Meiningen administrativ unterstellt, galten aber als ein von Meiningen staatsrechtlich getrennter Teil des Herzogtums Sachsen-Coburg. Erst 1826 wurde das Sonneberger Gebiet endgültig in das Herzogtum Sachsen-Meiningen eingegliedert. Danach setzte sich in der Umgangssprache die Bezeichnung "Meininger Oberland" für den Kreis Sonneberg durch.

Ende des "Meininger Oberlandes"

Mit dem Sturz der Monarchie 1918 dankten auch die Herrscherhäuser der thüringischen Herzogtümer Sachsen-Coburg und Gotha und Sachsen-Meiningen ab. Im Verlauf des Jahres 1919 etablierten sich in den betreffenden Territorien die drei Freistaaten Coburg, Gotha und Sachsen-Meiningen.

Im ehemaligen "Meininger Oberland" gab es daraufhin sowohl Bestrebungen für den Anschluss an Bayern als auch an Thüringen. Allerdings war die Stimmung eher gegen Bayern, auch bei den sozialdemokratischen und bürgerlichen Politikern und insbesondere bei der Sonneberger Zeitung. Deren Hauptargumente waren der Katholizismus und Separatismus Bayerns sowie die starke internationale Ausrichtung der Industrieregion Sonneberg zu den Seehäfen. Für Thüringen sprachen somit die gemeinsame Konfession und Geschichte, für Oberfranken die lokalen Verbindungen. Meiningen warb zusätzlich bei den Sonneberger Kaufleuten mit Steuervorteilen , dem Ausbau der Handels- und Gewerbekammer und versprach sich für das US - Konsulat einzusetzen, das 1851 in Sonneberg errichtet worden war und seit der Verlegung 1897 nach Coburg nur noch als konsularische Vertretung, bis zur Schließung 1916 , geführt wurde. Somit blieb die Stimmung der maßgebenden politischen Kräfte für Thüringen. Ende 1919 erfolgte schließlich durch den Landtag Sachsen-Meiningens der Beschluss, der als Bedingungen des Beitritts zum Land Thüringen u.a. forderte, dass die Handels- und Gewerbekammer in Sonneberg bestehen bleiben und ausgebaut sowie dass sich das Land für ein US-Konsulat einsetzen sollte.

Ein Volksentscheid im Freistaat Coburg führte 1920 zur Eingliederung dieses südthüringischen Gebietes in den damaligen bayerischen Kreis Oberfranken. Seither ragt der Kreis Sonneberg aus Südthüringen keilförmig nach Bayern hinein. 1945 wurde die Kreisgrenze zur Zonengrenze und viele Einwohner des Kreises bedauerten die Entscheidung von 1919, die die historischen, kulturellen und familiären Verbindungen Sonnebergs mit dem Coburger Land zu wenig berücksichtigt hatte. Zu DDR -Zeiten war die Stadt Sonneberg eine Grenzstadt, deren Lagebeschreibung aus Kindermund etwa so lautete: "Um Sonneberg herum ist überall Westen, nur im Norden ist Osten". Spätestens seit 1945 ist "Meininger Oberland" eine Bezeichnung, an die man sich im Landkreis Sonneberg nicht gerne erinnert. Statt dessen sehen die alteingesessenen Landkreisbewohner ihre angestammte Heimat mit Verweis auf Coburg eigentlich nicht in Thüringen, sondern in Oberfranken .

Literatur

  • Schwämmlein, Thomas: Sonnebergs Reaktion auf den Anschluss Coburgs an Bayern. Coburger Geschichtsblätter. 9.Jahrgang (2001) H.1-2,S.29-33.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meininger Oberland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meininger Oberland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de