fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Langensalza: 15.01.2006 18:39

Landkreis Langensalza

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der preußisch-deutsche Landkreis Langensalza bestand in der Zeit zwischen 1818 und 1945.

Der Landkreis Langensalza umfasste am 1. Januar 1945 :

  • 3 Städte,
  • 38 Gemeinden.

Inhaltsverzeichnis

Verwaltungsgeschichte

Königreich Preußen

Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress wurde zum 1. Oktober 1816 der Kreis Langensalza im Regierungsbezirk Erfurt in der preußischen Provinz Sachsen eingerichtet.

Das Landratsamt war in Langensalza.

Im gleichen Monat noch traten die Gemeinden Bothenheiligen und Bruchstedt von Schwarzburg-Sonderhausen zu Preußen und zum Kreis Langensalza.

Norddeutscher Bund/Deutsches Reich/ Großdeutsches Reich

Seit dem 1. Juli 1867 gehörte der Kreis zum Norddeutschen Bund und ab 1. Januar 1871 zum Deutschen Reich .

1869 wechselten die Wüsten Marken Lingula, Sebeda und Hornbach vom Kreis Langensalza zum Kreis Mühlhausen i. Th.

Zum 30. September 1929 fand im Kreis Langensalza entsprechend der Entwicklung im übrigen Preußen eine Gebietsreform statt, bei der alle bisher selbstständigen Gutsbezirke aufgelöst und benachbarten Landgemeinden zugeteilt wurden.

Zum 1. Januar 1939 führte der Kreis Langensalza entsprechend der jetzt reichseinheitlichen Regelung die Bezeichnung Landkreis.

Nach Auflösung der Provinz Sachsen zum 1. Juli 1944 gehörte der Kreis zwar weiter zum Land Preußen, war aber nunmehr – in Angleichung an die Reichsverteidigungsbezirke – unterstellt der Verwaltung des Reichsstatthalters für Thüringen in Weimar.

Im Frühjahr 1945 wurde das Kreisgebiet zunächst durch die amerikanischen Alliierten Streitkräfte besetzt.

DDR/Bundesrepublik Deutschland

1952 wurde der Landkreises Langensalza im Bezirk Erfurt neu gebildet und trug ab 1956 den Namen Landkreis Bad Langensalza .

1994 ging der Kreis zusammen mit dem Landkreis Mühlhausen in den neuen Unstrut-Hainich-Kreis auf. Einige Gemeinden fielen dabei an den Wartburgkreis.

Kommunalverfassung

Die Landkreis Langensalza gliederte sich in Stadtgemeinden, in Landgemeinden und – bis zu deren nahezu vollständigen Auflösung – in selbstständige Gutsbezirke.

Mit Einführung des preußischen Gemeindeverfassungsgesetzes vom 15. Dezember 1933 gab es ab 1. Januar 1934 eine einheitliche Kommunalverfassung für alle preußischen Gemeinden. Die bisherigen Stadtgemeinden Bad Tennstedt (bis 1925: Tennstedt), Langensalza und Thamsbrück führten jetzt die Bezeichnung Stadt.

Mit Einführung der Deutschen Gemeindeordnung vom 30. Januar 1935 trat zum 1. April 1935 im Deutschen Reich eine einheitliche Kommunalverfassung in Kraft, wonach die bisherigen Landgemeinden nun als Gemeinden bezeichnet wurden. Diese waren in Amtsbezirken zusammengefasst.

Eine neue Kreisverfassung wurde nicht mehr geschaffen; es galt weiterhin die Kreisordnung für die Provinzen Ost- und Westpreußen, Brandenburg, Pommern, Schlesien und Sachsen vom 19. März 1881 .

Ortsnamen

Die eingeführten Ortsnamen wurden bis 1945 durchweg beibehalten. Tennstedt erhielt 1925 die Bezeichnung „Bad“.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Langensalza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Langensalza verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de