fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Buckelapotheker: 09.11.2005 19:28

Buckelapotheker

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein "Reff“, typisches Arbeitsgerät der Buckelapotheker
Ein "Reff“, typisches Arbeitsgerät der Buckelapotheker

Die Buckelapotheker vertrieben vom 16. bis ins 20. Jahrhundert Olitäten (Naturheilmittel) in ganz Mitteleuropa.

Der Name stammt daher, dass sie auf ihrem Rücken (Buckel) ein Holzgestell, das Reff (eine Art übermannshohe Kraxe ), trugen. Auf dem Reff waren die Heilmittel in Tonkrügen, Glasflaschen und Spanschachteln verpackt und wurden meist zu Fuß auf oft mehrwöchigen Reisen zu den Kunden in ganz Europa transportiert, wobei eine Familie jeweils für ein ganz bestimmtes Absatzgebiet zuständig war.

Eines der Gebiete, in welchem die Olitäten gesammelt, verarbeitet und von dort aus vertrieben wurden, liegt im Thüringer Wald und erstreckt sich über ein Gebiet von etwa 300 km². Die Hauptortschaften der Buckelapotheker waren Oberweißbach,Deesbach, Meuselbach , Großbreitenbach, Schmiedefeld (Lichtetal) und Königsee.

Der Buckelapotheker war ein wichtiger Vertreter seines Gewerbes und ist letztendlich der Vorreiter der heutigen Vertreter für die Pharma - und Spirituosenindustrie . Mit der Gründung der DDR wurde es unmöglich, die Vertriebslinien aufrecht zu erhalten, was dann letztendlich zum Niedergang dieser Zunft führte. Viele Vertreter der Buckelapotheker- Dynastien fanden eine Beschäftigung als Angestellte des VEB Pharmazeutisch-Chemische Fabrik Meuselbach, der heute unter dem Namen Krewel Meuselbach GmbH firmiert. An die Tradition des Olitätenhandels erinnern heute Museen in Oberweißbach und Schmiedefeld.

Literatur

  • Elvira Grudzielski , Mein Thüringer Kräuterland, Suhl 1997, ISBN 3980457346
  • Otto Ludwig, Im Thüringer Kräutergarten, Rudolstadt 1982, ISBN 3735200370
  • Anja Werlich, Rainer Schlundt (Hrsg.), Buckelapotheker in Thüringen, Rudolstadt 1996, ISBN 3930215160

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Buckelapotheker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Buckelapotheker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de