fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf Wilhelm (Sachsen-Eisenach): 17.12.2005 09:08

Adolf Wilhelm (Sachsen-Eisenach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Wilhelm (* 15. Mai 1632 ; † 21. November 1668 in Eisenach) war Herzog von Sachsen-Eisenach.

Er war der Sohn Herzog von Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar und seiner Frau Eleonore Sophia , geborenen Fürstin von Anhalt. Schon in seinem neunzehnten Lebensjahr bereiste er fremde Länder, namentlich Frankreich , dann nahm er im Jahr 1656 bei dem König Karl Gustav von Schweden, der damals gegen Polen Krieg führte, Kriegsdienste als Oberst, und zeichnete sich durch Mut und Tapferkeit aus. Er geriet aber bei einem Treffen auf Fühnen in kaiserliche Gefangenschaft, aus welcher er durch Auswechslung gegen einen kaiserlichen Oberst befreit wurde. Als er im Jahr 1661 wieder nach Schweden gereist war, verlieh ihm der König Karl Gustav die Stelle eines Generalmajors der Infanterie mit einem Gehalt von 2000 Talern.

Nach dem Tode seines Vaters (1662) teilte Adolf Wilhelm mit seinen drei Brüdern Johann Ernst, Johann Georg und Bernhard die väterlichen Länder, bei welcher Gelegenheit er Schloss, Amt und Stadt Eisenach, Amt Gerstungen und Haus Breitenbach, Amt Lichtenberg und die Stadt Ostheim erhielt, während die Wilhelmsburg, der große welsche Garten, die Residenz Weimar, das Haus Wartburg, die Zillbach nebst dem dazu gehörigen Holze, die Land- und Tranksteuer, die Saal-, Ilmen - und Werraflöße und Anderes allen vier Brüdern gemeinschaftlich verblieben. Die Stadt Eisenach wurde seine Residenz, Zacharias Prüschenk von Lindenhofen sein Geheimrath, Landesdirektor und Oberaufseher zu Eisenach.

Im Jahr 1663 vermählte sich Adolf Wilhelm mit der Prinzessin Maria Elisabeth, einer Tochter Herzog August von Braunschweig. Er zeugte mit ihr fünf Söhne, von denen vier ihre Geburt nicht lange überlebten und der letzte, erst nach seinem Tode geboren, ihnen bereits im dritten Jahre seines Alters nachstarb. Adolf Wilhelms Landesteil fiel seinen drei Brüdern zu. Er starb am 21. November 1668 in Eisenach. Seine Wittwe heirathete im Jahr 1676 den Herzog Albrecht von Sachsen-Coburg und starb erst 1687.

Beck.


Dieser Artikel beruht auf dem gleichnamigen Artikel in der Allgemeinen Deutschen Biographie , Band 1, S. 120. Die Urheberrechte sind abgelaufen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Wilhelm (Sachsen-Eisenach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf Wilhelm (Sachsen-Eisenach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de