fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Friedenstein: 01.11.2005 18:59

Schloss Friedenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Friedenstein in Gotha (Thüringen) ist eine früh barocke Schlossanlage an der Stelle der 1567 geschleiften Burg Grimmenstein .

Der Magdeburger Festungsbauer Andreas Rudolph führte den Schlossbau 1643-54 aus. Der Auftraggeber war Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha.

In der Zeit bis 1675 diente das Schloss als fürstliche Residenz für Herzog Ernst I. Von 1640 - 1894 war es Verwaltungssitz des Herzogtums Sachsen-Gotha. Es verfügt über Wohn- und Repräsentationsräume vom Barock bis zum Klassizismus. Der Festsaal und die Stuckarbeiten entstanden durch die Brüder Samuel und Johann Peter Rust.

Während der Regentschaft von Ernst II. ( 1772 - 1804 ) wurden die Festungsanlagen geschleift und eine kleine Sternwarte, ein Physikalisches Kabinett und ein ständiges Theater eingerichtet. Die Sammlungen und die Bibliothek wurden erweitert. Letzteres erfolgte auch unter seinen Nachfolgern August ( 1804 - 1822 ) und Friedrich IV. ( 1822 - 1825 ). Mit dem Aussterben der Linie Sachsen-Gotha-Altenburg ging das Schloss Friedenstein an die Linie Sachsen-Coburg-Gotha über.

Heute sind die Museen der Stadt mit bedeutenden Kunstschätzen Thüringens und das Ekhof-Theater dort untergebracht. Auch finden Sie hier die Universitäts-und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha und das Thüringische Staatsarchiv Gotha .

Das Schloss befand sich innerhalb einer eigenen starken Befestigung (1663-1778), deren Kasematten teilweise wieder begehbar sind. Auf den überschütteten ehemaligen Befestigungswerken wurde eine der ersten englischen Parkanlagen Deutschlands errichtet.

Am 1.1.2004 wurde das Schloss an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übertragen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Friedenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Friedenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de