fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Burgk: 28.01.2006 21:34

Schloss Burgk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Burgk ist ein am Ausgleichbecken der Bleilochtalsperre bei Burgk gelegenes Schloss der Fürsten Reuß. Auf einem Felsmassiv gelegen, hat man von der nicht mehr original erhaltenen Eisbrücke, die das Ausgleichbecken überspannt, einen malerischen Blick auf die Anlage.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Durch die Vögte von Gera (Vorfahren der Reußen ) wurde schon im Mittelalter an der wehrtechnisch günstig gelegenen Stelle eine Burg errichtet. Nach einer zeitweiligen Veräußerung an die Deutschritter kam es wieder zu den Geraer Vögten (später Herren), um nach deren Aussterben an die Greizer Reußen zu fallen. Innerhalb dieser älteren Linie des Hauses Reuß war Burgk zeitweilig eine eigene Herrschaft, zu der allerdings nur wenige Ortschaften zählten. Bemerkenswert ist der von Wallenstein 1632 der Herrschaft ausgestellte Schutzbrief, der für einen beträchtlichen Geldbetrag erworben wurde. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Anlage erheblich umgebaut, insbesondere wurde eine Parkanlage geschaffen, die den Charakter des Bauwerks endgültig hin zum Lustschloss bestimmte. Ab 1768 war es Wohnsitz der älteren Reuß (Greiz). Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam es in staatlichen Besitz und wurde Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts museal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Anlage

Der ursprüngliche Palas ist noch komplett erhalten, ebenso Bergfried und Zugbrücke, an der heute eine Zolltariftafel ausgestellt ist. Als Bauopfer wurde im Mauerwerk ein Hund vergraben, der heute freigelegt ist. Schlosskapelle und Küche sind in sehr gutem Zustande erhalten. Am westlichen Ende der Anlage befindet sich der mit einer Fachwerkhaube im Stil der Spät renaissance versehene Hungerturm. Südlich des Schlosses liegt der Mitte des 18. Jahrhunderts in französischer Manier angelegte Park, in dessen Zentrum sich das Sophienhaus, ein reizender spät barocker / klassizistischer Pavillon, befindet.

Räume

Sehenswert ist vor allem der Rittersaal, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden. Zudem geben das barocke Paradeschlafzimmer mit Bett alkoven und die teilweise der Chinoiserie des 18. Jahrhunderts verpflichteten Wohnräume im Rokoko einen guten Einblick in das Leben deutscher Provinzfürsten. Eine umfangreiche Trophäensammlung im Jagdzimmer erhellt die Nutzung der Anlage als Jagdschloss, wozu es angesichts seiner Lage inmitten des weitreichenden und wildreichen Burgkwaldes prädestiniert war. Herausragend ist die Kapelle mit ihrer Silbermann -Orgel.

Weblinks

  • www.schloss-burgk.de
  • »Abenteuer Mittelalter« , Doku-Drama , vierteilige Sendereihe des MDR , Erstausstrahlung: 12. Dezember 2005, dokumentiert den typischen Arbeitsalltag im Jahr 1419 auf Schloss Burgk unter möglichst authentischen Bedingungen; mit Videoclip (0:54 Min.)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Burgk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Burgk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de