fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schleizer Dreieck: 26.01.2006 12:40

Schleizer Dreieck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schleizer Dreieck ist eine Motorsport -Rennstrecke in Thüringen nahe der Stadt Schleiz. Der Kurs ist die älteste Naturrennstrecke Deutschlands.

Streckendaten

  • Streckenlänge bis Mai 1988: 7,631 km
  • Streckenlänge bis 2003: 6,805 km
  • Streckenlänge seit August 2004: 3,805 km
  • Rennrichtung: gegen den Uhrzeigersinn

Geschichte

Am 10. Juni 1923 fand des erste Rennen auf der dem natürlichen Straßenverlauf folgenden Piste statt. Sportliche Höhepunkte waren der Gesamtdeutsche Meisterschaftslauf 1950 mit 250.000 Zuschauern sowie die internationalen Formel 3 -Rennen in den 1960er Jahren.

Im Laufe der Jahre wurde die Strecke mehrmals umgebaut. So wurde beispielsweise die Haarnadelkurve in Schleiz durch durch eine Abkürzung vor der Ortschaft ersetzt, um den Streckenverlauf , mit einer schikane zu entschärfen. Die beiden südlichen Ecken des Kurses führten jedoch weiterhin durch Wohngebiete. Am 21. August 2004 wurde das auf die Hälfte der ursprünglichen Länge verkürzte Schleizer Dreieck neu eröffnet, nachdem die 1,3 Kilometer lange "Querspange" durch das Gewerbegebiet fertiggestellt wurde.

Heute wird das Schleizer Dreieck vor allem für Motorrad -, Gespann- und Veteranen-Rennen sowie für das ADAC - Bergrennen genutzt. Als Saisonhöhepunkt gilt der Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schleizer Dreieck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schleizer Dreieck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de