fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Morassina: 16.12.2005 15:12

Morassina

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Morassina ist ein ehemaliges Vitriol - Bergwerk in Schmiedefeld (Lichtetal) in (Thüringen).

Heute befindet sich hier ein Schaubergwerk mit vielen Tropfsteinen von eindrucksvoller Farbenpracht und Formenvielfalt das 1996 auf Grund seiner Einmaligkeit sogar in das Guinnessbuch der Rekorde einging.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde die Grube im Zusammenhang mit der Produktion von Alaun, Eisen- und Kupfervitriol sowie Schwefel und Farberden im Jahre 1683 . 1717 war ein erster Besitzwechsel. Der Kaufmann Johann Leonard Morassi kaufte das Bergwerk ein und nannte es "Morassina". Ein zweiter Besitzwechsel wurde 1750 vollzogen an Das Kauf und Handelshaus Frege aus Leipzig. Man verglich die Frege ihres Besitzes wegens mit den Fuggern in Augsburg und den Rothschilds in Frankfurt am Main). Frege entwickelte es zum Marktführer im thüringischem und im fränkischem Raum. Mit dem erwirtschafteten Kapital wurden Staatsgeschäfte in Preußen und Sachsen mitfinanziert. Die Frege bezahlten unter anderem die Kriegslasten für Sachsen und Preußen die Napoleon 1806 erhob und kauften den den von ihm geraubten Sächsischen Staatsschatz 1816 aus Amsterdam zurück. Das Frege Haus in Leipzig ist heute noch zu besichtigen und ein Teil der damals geraubten Kleinodien kann man heute im "Grünen Gewölbe"des Dresdner Schlosses bewundern. Nachdem man um 1850 Alaun und Vitriolprodukte auf chemischen Weg billiger produzieren konnte, kamen die Fregischem Bergwerke schnell zum erliegen. 1863 lieferte das Vitriolwerk "Morassina" die letzten Produkte an die Kunden aus.

Die Eingänge zum Hohlraumsysthem wie das gesamte Bergwerk gerieten in Vergessenheit. Nach dem 1951 Bergleute der damaligen SDAG Wismut auf der Suche nach Uran die Eingänge zum Hohlraumsysthem aufwältigten, fanden sie zwar kein spaltbares Material dafür aber Tropfstein- und Sinterbildungen, die weit und breit ihres gleichen suchten und schon damals als ein besonderes Wunder der Natur eingestuft wurden. Leider verhinderten auf Grund der Grenznähe zur damaligen Bundesrepublik die DDR-Behörden die Herrichtung eines Teiles der Hohlräume als ein Schaubergwerk. Erst 1989 kam vom Rat des Bezirkes Suhl Abteilung Geologie grünes Licht. 1993 wurde das Schaubergwerk "Morassina" eröffnet. Es gilt heute zusammen mit seinem Untertage Sanatorium "Sankt-Barbara" Heilstollen und seinem Bergbaumuseum als ein Konglomerat von Bildung , Forschung, Entspannung und Erholung.

Waren es früher bedeutende Persönlichkeiten, wie der Forscher Alexander von Humboldt, der Geologe August Friedrich Breithaupt oder der Herausgeber des ersten Koservationslexikons Josef Meier aus Hildburghausen die für den Ruf der Schmiedefelder Bergbauregion sorgten so, sind es heute die Wissenschaftler Prof.Dr. Dr. Manfred Wolf, Prof. Dr. Dieter Wolf, Prof. Dr. G. Walter, Prof. Dr. Bernd Ullrich, und Prof. Dr. Reinhard Gaupp, die im Bezug zum Schaubergwerk "Morassina" neue wissenschaftliche Erkenntnisse erbrachten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morassina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Morassina verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de