fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Teistungenburg: 07.01.2006 15:54

Kloster Teistungenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Teistungenburg ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster bei Teistungen im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Geschichte

Als Tochterkloster des Kloster Beuren 1260 für zehn Nonnen gegründet, erlangte das Kloster im ausgehenden 13. Jahrhundert seine Selbständigkeit von Beuren. Am 16. Oktober 1809 verließen die beiden letzten Nonnen auf Anweisung der Behörden des Königreichs Westfalen das Klosters, was damit seine Existenz endgültig einstellte.

Die meisten Klostergebäude wurden 1975 wegen der Nähe zur innerdeutschen Grenze abgebrochen. Erhalten blieb lediglich die hauptsächlich aus weißem Sandstein bestehende Klostermauer und ein Rinderstall.

An der Stelle des Klosters entstand zu Beginn des 21. Jahrhunderts ein Freizeit- und Erholungszentrum mit einem Hotelkomplex.

Ein Großteil des alten Klosterarchivs wird heute im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt verwaltet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Teistungenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Teistungenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de