fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Beuren: 07.01.2006 15:51

Kloster Beuren

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Beuren St. Margareta ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster in Beuren im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Geschichte

Das Kloster soll um 1200 durch den Hildesheimer Domkantor Konrad von Bodenstein (später genannt von Beuren) gegründet worden sein. Es wurde das Mutterkloster für das Kloster Anrode , das Kloster Teistungenburg und die Klöster in Worbis und Marksußra bei Ebeleben.

Im Bauernkrieg 1525 erlitt die Klosteranlage größere Zerstörungen. Nach dem Wiederaufbau des Klosters in der Zeit der Gegenreformation durch die Ziserzienserinnen aus Teistungenburg wurde das Kloster von den Behörden des Königreichs Westfalen aufgelöst.

Die Klostergebäude wurden einer neuen Nutzung zugeführt. Heute dienen sie als Alters- und Pflegeheim.

Ein Großteil der schriftlichen Überlieferung des Klosters Beuren befindet sich heute im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Beuren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Beuren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de