fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lutherkirche (Apolda): 11.12.2005 03:05

Lutherkirche (Apolda)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lutherkirche zu Apolda wurde von dem Berliner Architekten Johannes Otzen entworfen und von 1890 bis 1894 erbaut. Von außen her ist die Anlehnung an den für Thüringen unüblichen Stil der Backsteingotik auffällig. Es ist als seltener Glücksfall zu betrachten, dass die Kirche auch ihre historistische Innengestaltung unverändert bewahren konnte, so dass sie heute als überaus sehenswert bezeichnet werden kann. Dazu gehören die Skulpturen von Hermann Kokolsky und Wilhelm Haverkamp, die Ausmalung von Otto Berg sowie die farbigen Glasfenster aus der Werkstatt von Maximilian Auerbach.

Inhaltsverzeichnis

Orgel

Die Orgel der Firma Wilhelm Sauer , die mitsamt ihrem Gehäuse ebenso zur Originalausstattung der Kirche gehört, ist ein besonders schönklingendes Instrument. Sie besitzt 48 Register auf drei Manualen und Pedal.

Glocken

Die größte Kirche der Glockenstadt Apolda besitzt noch eine Glocke aus dem Jahr 1722 , die von Johann Christoph Rose gegossen wurde (Ton: e). Damals sollte vermutlich schon auf den Bau einer neuen Kirche hingewirkt werden, der dann erst Ende des 19. Jahrhunderts mit der Lutherkirche ausgeführt wurde. Gleichzeitig wurde so die Apoldaer Tradition der Glockengießerei begründet.

Die große Glocke (Ton: cis) musste zweimal erneuert werden. Die heutige Glocke wurde 1948 von Franz Schilling junior gegossen, nachdem die Vorgängerin zu Kriegszwecken eingeschmolzen worden war.

Die kleine Glocke (Ton: gis) wurde 1870 von Richard Ulrich für die bereits geplante Lutherkirche hergestellt.

Literatur

  • Michael Schönfeld (Hrsg.): Die Lutherkirche in Apolda, Wartburg Verlag Weimar 1994 ISBN 3-86160-131-1

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lutherkirche (Apolda) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lutherkirche (Apolda) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de