fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herzogin Anna Amalia Bibliothek: 27.01.2006 11:01

Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar wurde 1691 von Herzog Wilhelm Ernst gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gebäude wurde als Wohngebäude von Herzog Johann Wilhelm nach seiner Heirat mit der Pfalzgräfin Dorothea Susanna zwischen 1562 und 1569 errichtet. Als Baumeister gelten Nicol Gromann und später nach dessen Tod Erhard van Mehren. Der Name „Grünes Schlößchen“ (heute „Grünes Schloss“) geht wohl auf die Kupferdeckung des Daches zurück. 1706 Berief Herzog Wilhelm Ernst den Wittenberger Universitätsprofessor Konrad Samuel Schurzfleisch zum ersten Direktor der Fürstlichen Bibliothek, die damals allerdings wohl noch nicht in diesem Gebäude untergebracht war.

Benannt ist die Bibliothek nach Anna Amalia ( 1739 – 1807 ), der Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, die 1766 den Umzug der höfischen Büchersammlung in das Grüne Schloss veranlasste. 1775 wurde ihr Sohn Carl August mit der Volljährigkeit Herzog und setzte seiner Mutter folgend die Förderung der Bibliothek und Kultur fort.

Unter Leitung von Clemens Wenzeslaus Coudray wurde zwischen 1821 und 1825 der angrenzende Turmbau zum Bibliotheksturm umgebaut und um einen Stock erhöht. Nach Plänen von Coudray von 1844 wurde das Gebäude bis 1749 um zwei Achsen richtung Norden erweitert.

1797 beauftragte August Johann Wolfgang von Goethe und dessen Ministerkollegen Christian Gottlob Voigt (1743–1819) mit der Oberaufsicht über die Bibliothek. Goethe leitete sie 35 Jahre bis zu seinem Tode 1832 als Bibliothekar und führte sie qualitativ zu einer der 12 bedeutendsten Bibliotheken Deutschland dieser Zeit. Sie hat die Epoche der Weimarer Klassik mitgeprägt und ist bis heute wichtigstes Archiv dieser Epoche. Trägerin ist heute die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen.

Die Forschungsbibliothek verfügt über einen Bestand von etwa 1.000.000 Bänden mit Sammlungsschwerpunkt auf der deutschen Literatur der Klassik zwischen 1750 und 1850. Unter ihren Sondersammlungen befindet sich die mit 13.000 Bänden größte Faust -Sammlung der Welt sowie eine bedeutende Shakespeare-Sammlung von ca. 10.000 Bänden.

Weltberühmt ist insbesondere der ovale und über drei Geschosse reichende Rokokosaal , den ein großes Öl-Portrait des Herzogs Carl August ziert, gemalt von Ferdinand Jagemann .

Ausbau der Bibliothek ab 2002

Bau des Tiefenmagazins der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Bau des Tiefenmagazins der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Im Mai 2002 wurde mit einem Ausbau zu einem Bibliothekszentrum für Weimar mit zwei unterirdischen Magazinen für 1,4 Millionen Bücher begonnen. Das 23 Millionen Euro teure Projekt sollte bis Februar 2005 abgeschlossen sein. Während der Umbaumaßnahmen wurde Anfang August 2004 mit einem Umzug der ersten Bücher begonnen.

Brand am 2. September 2004

Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek am 02. September 2004 um 22:30 Uhr
Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek am 02. September 2004 um 22:30 Uhr
Brandschäden an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Brandschäden an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Am Abend des 2. September 2004 brach ein Brand im Dachstuhl des Hauptgebäudes aus, der im zweiten Geschoss des Rokoko-Saales von der Feuerwehr gestoppt werden konnte. Während des Brandes wurden aus dem Gebäude ca. 50.000 Bücher gerettet, darunter eine echte Lutherbibel von 1534 .

50.000 Bände sind als Totalverlust zu verbuchen, darunter neben tausenden Büchern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert auch die Musiksammlung der Herzogin Anna Amalia aus dem 18. Jahrhundert und Teile der Sammlung des ersten Weimarer Bibliothekars Konrad Samuel Schurzfleisch , rund 62.000 Bände sind durch Löschwasser und Brand teilweise stark beschädigt worden. Betroffen sind somit zwei Fünftel der Drucke bis 1850. Die wertvollen Bücher waren nicht versichert. Um die beschädigten Bücher retten zu können, wurden sie tiefgefroren. Die Einfrierung bei -20 Â°C erfolgt in erster Linie, um einer gefährlichen Schimmelbildung vorzubeugen, die die Bücher endgültig zerstören würde. Sie sollen nach und nach von Fachleuten des Zentrums für Bucherhaltung in Leipzig restauriert werden. Die Restaurierung dieser großen Zahl an Büchern könnte Jahrzehnte dauern. Nach den bisherigen Erkenntnissen war die Brandursache ein unbemerkt gebliebener Schwelbrand in der Elektroanlage, der durch Reparaturarbeiten im Dachgeschoss Luftzufuhr erhielt.

Bereits in der Brandnacht sind die ersten wassergeschädigten Bücher zur Gefriertrocknung in das Zentrum für Bucherhaltung Leipzig gebracht worden, in den folgenden Tagen auch die aus dem Brandschutt geborgenen, zum Teil stark verkohlten und feuchten Codices.

Der Bücher-Kubus

Im Inneren des Bücher-Kubus
Im Inneren des Bücher-Kubus

Nach dem Umzug in das neue Magazin wurden am 05. Februar 2005 die Freihandbereiche des neuen Studienzentrums für die Bibliotheksbenutzer geöffnet. Zentrum ist der sogenannte Bücher-Kubus. In den Freihandbereichen im und um den Bücher-Kubus werden mehr als 100.000 Medien frei zugänglich und systematisch geordnet angeboten.

GAAB (Bibliotheksgesellschaft)

Am 15. Mai 2003 wurde die Fördergesellschaft GAAB in Weimar gegründet.

Literatur

  • Konrad Kratzsch: Kostbarkeiten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar, Peter Lang 1997, ISBN 3-3610-0412-8 (3. durchges. Aufl. – Leipzig : Ed. Leipzig, 2004, ISBN 3-361-00412-8 )
  • Ingrid Arnhold, Roland Bärwinkel, Frank Boblenz: Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Kulturgeschichte einer Sammlung, Carl Hanser 1999, ISBN 3-4461-9724-9
  • Historische Bestände der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zu Weimar. Beiträge zu ihrer Geschichte und Erschliessung, 1992, ISBN 3-5982-2085-5 (mit Bibliographie).
  • Elise von Keudell : Goethe als Benutzer der Weimarer Bibliothek : ein Verzeichnis der von ihm entliehenen Werke, H. Böhlau, 1931 (Reprint, 1982)
  • … auf daß von Dir die Nach-Welt nimmer schweigt : die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar nach dem Brand, hrsg. von der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen und der Thüringischen Landeszeitung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Anna-Amalia-Bibliothek e.V. [Red.: Iris Kolomaznik ...], Weimar 2004, ISBN 3-7443-0127-3

Weblinks

Interviews:

Videos:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herzogin Anna Amalia Bibliothek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herzogin Anna Amalia Bibliothek verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de