fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altensteiner Höhle: 14.02.2006 02:05

Altensteiner Höhle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tempel (1869 abgerissen)
Tempel (1869 abgerissen)

Die Altensteiner Höhle befindet sich unterhalb des Altensteiner Parkes in der Gemeinde Schweina in Thüringen. Sie wurde im Jahre 1799 beim Bau der Straße zum Schloss Altenstein entdeckt und bis zum Frühjahr 1802 zur Schauhöhle ausgebaut. Sie ist die älteste Schauhöhle Thüringens.

Die Länge des Führungsweges beträgt 350 m. Eine Führung dauert etwa 45 Minuten. Ein besonderes Highlight und Besuchermagnet sind die regelmäßigen Konzerte und Theateraufführungen im „Dom“, einem der größten Räume der Schauhöhle.

Durch verstärkte Forschungstätigkeit in den letzten Jahren konnten bis heute knapp 2 km Ganglänge erforscht werden, dabei wurden auch Räume mit zahlreichen Tropfsteinen entdeckt.

Die Altensteiner Höhle ist eine durch chemische Verwitterung (Karst) entstandene „Sekundärhöhle“. Das Rahmengestein bildet ein ca. 255 Mio Jahre alter Riffkalk des Oberen Perms ( Zechstein ).

In der Höhle wurden auch Knochen des Höhlenbären (Ursus spelaeus) gefunden die nach neueren Untersuchungen (Braniek, 2002) aus der Frühen bis Mittleren Weichsel-Kaltzeit stammen, also ein Alter von 40.000-100.000 Jahren aufweisen.

Die Altensteiner Höhle ist eine aktive Flußhöhle. Der Höhlenbach führt im Durchschnitt etwa 100 l Wasser pro Sekunde. Nach lang anhaltender Trockenheit kann die Wassermenge auf unter 40 l/Sek. absinken, während der Schneeschmelze oder nach heftigen Regenfällen aber auch auf über 300 l/Sek. ansteigen.

Quellen

Braniek, Gunter (2002): Die Funde von Resten des Höhlenbären (Ursus spelaeus Rosenmüller 1794) aus den Höhlen von Altenstein und Bad Liebenstein.- In: Schriftenreihe der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, Nr. 55, S. 101-134, TLUG (Hrsg.): Die Schauhöhle Altenstein in Schweina - Natur- und Kulturgeschichte eines Geotops.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altensteiner Höhle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altensteiner Höhle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de