fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Falkenstein (Thüringen): 10.08.2005 18:14

Falkenstein (Thüringen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Falkenstein im Schmalwassergrund ist das bedeutendste Felsgebilde im Thüringer Wald. Seine Talseite ist fast hundert Meter hoch. Durch seine Hanglage (Die Bergseite hat eine Höhe von ca. 25 Metern) fällt er trotzdem erst auf, wenn man fast direkt davor steht. Durch seine Nähe zum Rennsteig ist das Klima sehr montan . Er besteht aus Porphyr (Quarzpophyr, Porphyrite). Im Jahr 1852 wurde er durch den Tambacher Glasmacher Jacob Zimmermann erstmals bestiegen. Mittlerweile gibt es viele Kletterwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Am Besten erreicht man ihn über eine gesperrte Fahrstraße im Schmalwassergrund entlang der Talsperre , von Tambach-Dietharz mit dem Fahrrad oder zu Fuß (ca. 15 km). Am Fuße des Falkensteins befindet sich eine Bergwachthütte.

Falkenstein im Thüringer Wald
Falkenstein im Thüringer Wald

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Falkenstein (Thüringen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Falkenstein (Thüringen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de