fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lobdeburg: 05.01.2006 20:37

Lobdeburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ruine der Lobdeburg, Ansicht aus Richtung Süd (Juli 2005)
Die Ruine der Lobdeburg, Ansicht aus Richtung Süd (Juli 2005)

Die (obere) Lobdeburg liegt auf einem Ausläufer der Wöllmisse , einer Hochebene, zwischen den Orten Lobeda und Bürgel . Lobeda ist ein Ortsteil von Jena, war allerdings bis Anfang des 20. Jahrhunderts eine eigenständige Stadt. Von hier aus konnten das mittlere Saaletal , Rodatal und Leutratal überwacht werden.

Weitere Burgen wurden in unmittelbarer Nähe der Stadt Lobeda, in Burgau, sowie über Kahla (Leuchtenburg) errichtet. Auch die Tautenburg scheint eine lobdeburgische Gründung zu sein, zumindest war die Herrschaft Dornburg-Tautenburg im 13. Jahrhundert in lobdeburgischer Hand.

Chronik

Die Lobdeburg wurde erstmals 1166 erwähnt. Errichtet wurde die Burg höchstwahrscheinlich durch die vom Kaiser als Ministerialen eingesetzten Herren von Auhausen, die die Burg nach dem Ort Lobeda benannten. Kurz darauf nannte sich dir hier ansässige Zweig der Familie ebenfalls von Lobedeburg. 1185 wurde der Bau der Burg abgeschlossen. 1340 kam sie in den Besitz der Wettiner. 1450 eroberte Herzog Wilhelm von Sachsen die Burg im sächsischen Bruderkrieg. Bis 1591 war die Familie Puster im Besitz der Burg. Anschließend begann der Verfall der Anlage und die Steine wurden zum Bau der Saale-Brücke bei Burgau verwandt.

Im Zuge des Landesausbaus sind die Lobdeburger wahrscheinlich die Erbauern der planmäßigen Stadtanlage von Jena. In die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts fallen auch die ersten archäologisch gesicherten Funde auf dem Jenaer Altstadtgebiet.

Anfahrt

Die A 4 Abfahrt Lobeda Richtung Zentrum Jena (gleich rechts Richtung Lobeda-Ost einordnen), dann Erlanger Allee, an der Fußgängerampel gleich wieder links einordnen und die nächste Möglichkeit nach links nehmen ( dann sieht man die Burg direkt vor sich auf dem Berg), der Hauptstraße (P.Schneider Str.) folgen und die 3. Möglichkeit nach rechts (Unter der Lobdeburg), nächste Möglichkeit wieder nach rechts nehmen (Lobdeburgweg), dann immer geradeaus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lobdeburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lobdeburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de