fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgruine Haineck: 02.04.2005 16:54

Burgruine Haineck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Haineck
Burg Haineck
Burg Haineck
Burg Haineck
Burg Haineck, Innenansicht mit Bergfried
Burg Haineck, Innenansicht mit Bergfried

Die Burgruine Haineck liegt oberhalb der Gemeinde Nazza im Wartburgkreis (Thüringen) am westlichen Rand des Nationalparks Hainich.

Geschichte

Sie wurde wahrscheinlich um 1385 durch Landgraf Balthasar im Rahmen der Grenzbefestigung der Landgrafschaft Thüringen gegen Übergriffe des kurmainzischen Eichsfeldes und der freien Reichsstadt Mühlhausen errichtet. Um 1400 werden die Herren von Wangenheim als Vögte der Burg benannt. 1416 nehmen Hans und Wetzel von Creuzburg diese Stellung ein. Im 15. Jahrhundert war die Herrschaft wiederholt verpfändet. 1448 ging schließlich in die Hände der Grafen von Henneberg . 1452 belagerte man die Befestigung während der Vitzthumschen Fehde , weil Apel Vitzthum die Burg kurzzeitig besetzt hatte. Die Aufgebote der Städte Erfurt, Nordhausen und Mühlhausen konnten sie aber nicht einnehmen.

Ab 1503 war die Herrschaft zunächst Pfandbesitz und ab 1513 Eigentum der Herren von Hopfgarten. Um 1570 wurde die Burg von ihren Besitzern zugunsten eines Schlosses im Tal aufgegeben. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie nochmals genutzt, als sich Bewohner der umliegenden Ortschaften vor plündernden Soldaten in Sicherheit brachten.

Beschreibung

Die Anlage hat einen unregelmäßig fünfeckigen Grundriss mit einer etwa zehn Meter hohen Umfassungsmauer sowie zwei Türme und ist auf vier Seiten von einem Graben umgeben, die fünfte Seite fällt steil ab. Der in der Spitze der bugförmigen Schildmauer eingfügte Turm ist bis auf die Höhe der Umfassungsmauer abgetragen. Aufgrund des größeren Durchmessers und der Lage könnte es sich hier um den Bergfried gehandelt haben. Der erhaltene Turm ist etwa 18 Meter hoch und kann bestiegen werden. Von hier hat man eine gute Aussicht zum Thüringer Wald und ins Werratal.

Literatur

Michael Köhler: Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze, Jenzig-Verlag Gabriele Köhler, Jena 2003.

Thomas Bienert: Mittelalterliche Burgen in Thüringen, Wartberg VerlagGudensberg-Gleichen, 2000.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgruine Haineck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgruine Haineck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de