fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Henneberg: 26.11.2005 21:19

Burg Henneberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bergfried aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Bergfried aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Die Ruine der südthüringischen Burg Henneberg liegt östlich des gleichnamigen Ortes auf dem so genannten Schlossberg, einem freistehenden Bergkegel, zur Wasserscheide zwischen Werra und Main gehörig, der nur im Süden flach ausläuft, ansonsten steil abfällt.

Von der Burganlage sind ein Großteil der Ringmauer mit einbezogener Außenwand des Palas sowie Resten einer Abortanlage, der Bergfried , die Mauerschale einer Kemenate , ein Teil eines Wohn- und Wirtschaftsgebäudes mit Kellerportal, ein um 1880 ergänzter Turm, ein Brunnen bzw. eine Zisterne , ein kleiner Teil der Zwingermauer, der Trockengraben mit teilweise umlaufendem Wall sowie die die flach abfallende Bergzunge im Süden sichernden Wälle erhalten. Der Weg zur Burg steigt an der Westseite des Berges hangparallel an, durchquert das um 1935 ergrabene erste Tor, mündet in den Zwinger , umrundet die Nordseite und trifft in der Nordostecke auf das Tor 2. Historische Quellen lassen hierbei auf ein Kammertor schließen.

Inhaltsverzeichnis

Bau- und Besitzgeschichte bis 1583

Kernburg mit dem in die Palas-Westwand des 13.-15. Jahrhunderts eingefügten neuzeitlichen Rundturm und Fundamenten des späten 11.-15. Jahrhunderts.
Kernburg mit dem in die Palas-Westwand des 13.-15. Jahrhunderts eingefügten neuzeitlichen Rundturm und Fundamenten des späten 11.-15. Jahrhunderts.
Grundriss Burg Henneberg mit Angabe der Grabungen 1992-1995.
Grundriss Burg Henneberg mit Angabe der Grabungen 1992-1995.

Das gräfliche Geschlecht "von Henneberg" ist erstmals 1096 mit dem Grafen Godebold II. fassbar, es handelte sich hierbei wohl um eine kaiserliche Belehnung . Daraus kann jedoch nicht die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die älteste Befestigung erst zu diesem Zeitpunkt angelegt worden ist, was auch die jüngst untersuchten archäologischen Befunde belegen.

Auf die Grafen von Henneberg geht die Stiftung ihres Hausklosters Vessra im Jahre 1131 zurück, das mehrere Generationen als Grablege diente. Lange Zeit hatten sie auch das Burggrafenamt von Würzburg inne. 1190 teilte sich das Geschlecht in die Linien Henneberg , Botenlauben und Strauf . Die erste urkundliche Erwähnung der Burg fällt ins Jahr 1221 , in den ungefähren Beginn der kurzen Blütezeit der Anlage (um 1220 - 1274 ). In diesem Zeitraum wurde die Burg großzügig umgebaut und befestigt, um repräsentativen Ansprüchen gerecht zu werden.

1274 erfolgte eine erneute Teilung des Grafenhauses in die Linien Hartenberg , Aschach (später Römhild) und Schleusingen, so dass die Henneburg nicht mehr als Residenz genutzt wurde. Gegen einen völligen Bedeutungsverlust sprechen jedoch die enormen Um- und Ausbaumaßnahmen der späteren Epochen, die teils urkundlich belegt, teils archäologisch erfasst oder als Rest des aufgehenden Mauerwerkes überliefert sind.

Im Jahre 1310 wurde Berthold VII. von Henneberg-Schleusingen, der 1274 die Henneburg erhalten hatte, in den Fürstenstand erhoben. Zeitweise war er Bevollmächtigter Kurbrandenburgs und Kursachsens, Verwalter Böhmens und Vormund des Kronprinzen Ludwig.

1393 wurde ein Teil der Burg als Mitgift an die Linie Henneberg-Römhild verpfändet, jedoch bis zum Erlöschen dieser ( 1549 ) nicht ausgelöst, eine Teilung, die oft zu erheblichen Streitigkeiten führen sollte. Aus dem Jahre 1432 existiert ein Vertrag zur beiderseitigen Benutzung der geteilten Burg, der mit seinem Inventarverzeichnis der Gebäude und Räume von höchstem Interesse ist. Für den Zeitraum von 1453 bis 1516 sind verschiedene Baumaßnahmen überliefert.

Im Mai 1525 soll die Burg Henneberg vom Bildhäuser Bauernhaufen im Rahmen der fränkischen Bauernerhebungen kampflos eingenommen, geplündert und gebrandschatzt worden sein. Der genaue Umfang der Zerstörungen ist nicht bekannt und konnte auch durch archäologische Ausgrabungen weder verifiziert noch widerlegt werden. Aufgrund der untergeordneten Bedeutung, die der Anlage zu diesem Zeitpunkt nur noch zukam, wurde die Burg nur teilweise wieder aufgebaut, es sind sogar seit 1576 systematische Abbrucharbeiten am Bergfried überliefert.

1583 starb mit dem Tode des letzten Grafen von Henneberg-Schleusingen, Georg Ernst, das Grafengeschlecht in männlicher Linie aus. Die Burg jedoch wurde noch bis in das beginnende 17. Jahrhundert bewohnt. Nach dem Wüstwerden setzten weitreichende Abbrucharbeiten ein.

Besitz- und Nutzungsgeschichte nach 1583

Blick vom früheren Tor 2 auf den spätmittelalterlichen Palas.
Blick vom früheren Tor 2 auf den spätmittelalterlichen Palas.

Im Jahre 1784 ließ Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen den Schlosshof der mittlerweile sehr ruinösen Anlage aufräumen, planieren und für ein Fest ein Lusthaus errichten.

Um das Jahr 1832 führte der herzoglich-sächsisch-meiningensche Kammerrat und Hofbuchdrucker Johann Philipp Heinrich Hartmann erste " Grabungen " auf der Henneburg durch.

Seit 1845 wurden auf herzogliche Weisung verschiedene Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen getätigt, darunter z.B. die teilweise Neuerrichtung ausgebrochener Felder der Ringmauer sowie der Einbau von Stabilisierungselelmenten an deren Fundament.

Zwischen 1879 und 1883 ließ der Landbaumeister E. Abesser auf der Burg Ausgrabungen vornehmen, um aufgrund ergrabener und teilweise noch offenliegender Fundamente einen Grundrißplan erstellen zu können. Um 1935 grub der damalige Vorsitzende des Hennebergisch-Fränkischen-Geschichtsvereins, Dr. Friedrich Tenner, auf und erstmals auch in der Umgebung der Burg und stieß dabei auf die Fundamente des ersten Tores und die einer weiteren Kemenate.

Entwicklung nach 1989

Spätmittelalterlicher Palas, Federzeichnung um 1870.
Spätmittelalterlicher Palas, Federzeichnung um 1870.

Die Zeit bis 1989 war durch die deutsch-deutsche Teilung geprägt, die Burg befand sich im Sperrgebiet. Vom Bergfried aus wurde der Grenzübergang Mellrichstadt überwacht. Für die Forschung war die Henneburg nicht mehr existent.Seitdem das Betreten des ehemaligen Grenzgebietes für die Öffentlichkeit möglich wurde, engagierten sich Bewohner des Ortes Henneberg ehrenamtlich für die Henneburg, es wurde dazu ein Burgclub gegründet. Seit der Übernahme der Burgruine Henneberg durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am 12. September 1995 finden Sicherungs- und Sanierungsarbeiten statt.

1992 - 1995 sowie 2000 - 2001 wurden durch das Thüringische Landesamt für Archäologische Denkmalpflege Weimar Ausgrabungen durchgeführt.

Literatur

  • P. Lehfeldt und G. Voss 1909: Bau- und Kunstdenkmäler Thüringens. Bd. 24: Amtsgerichtsbezirke Meiningen. Jena.
  • R. Küchenmeister 2001/2002: Ausgrabungen auf der Burg „Henneburg“, Lkr. Schmalkalden-Meiningen. In: Ausgrabungen und Funde im Freistaat Thüringen 6, S. 35ff.
  • H. Schwarzberg 1995: Ausgrabungen auf der Burg Henneberg, Lkr. Schmalkalden- Meiningen. Vorbericht. In: Ausgrabungen und Funde 40.5, S. 265ff.
  • H. Schwarzberg 1996: Die Ausgrabungen auf der Burg Henneberg. Vorbericht der Kampagnen 1992-1995. In: Wissenschaftliche Festschrift zum Jubiläum "900 Jahre Henneberger Land 1096-1996". Jahrbuch 1996 des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins. Kloster Veßra, Meiningen, Münnerstadt, S. 153ff.
  • I. Spazier 2004: Der alte Turm der Henneburg. In: Jahrbuch 2004 des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins. Kloster Veßra, Meiningen, Münnerstadt, S. 23ff.
  • I. Spazier und H. Schwarzberg 2005: Die Burg Henneberg/Südthüringen im 11. und 12. Jahrhundert. In: Forschungen zu Burgen und Schlössern 9 (im Druck).
  • F. Tenner 1936: Die Burg Henneberg. Stammsitz des Hennebergischen Grafenhauses. Volkstümliche Schriftenreihe des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins 1. Meiningen (Reprint Neustadt/Aisch 1996).
  • Chr. Wojaczek 1994: Die Burg Henneberg. In: Südliches Thüringen. Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland. Stuttgart, S. 222ff.
  • H. Wagner 1996.a: Zur urkundlichen Erstnennung des Namens Henneberg. In: Wissenschaftliche Festschrift zum Jubiläum "900 Jahre Henneberger Land 1096-1996". Jahrbuch 1996 des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins. Kloster Veßra, Meiningen, Münnerstadt, S. 25ff.
  • H. Wagner 1996.b: Entwurf einer Genealogie der Grafen von Henneberg. In: Wissenschaftliche Festschrift zum Jubiläum "900 Jahre Henneberger Land 1096-1996". Jahrbuch 1996 des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins. Kloster Veßra, Meiningen, Münnerstadt, S. 33ff.
  • G. Wölfing 1992: Geschichte des Henneberger Landes zwischen Grabfeld, Rennsteig und Rhön. Hildburghausen.

Kontakt

  • Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Schloss Heidecksburg, 07407 Rudolstadt
  • Club Henneburg e.V., 98617 Henneberg
    • Tel. 036945/50178

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Henneberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Henneberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de